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     353  0 Kommentare Fast-Food-Aktie McDonald’s ist Top: Erfahre hier, wie du problemlos auch in Burger King, KFC oder Pizza Hut investieren kannst!

    Für Sie zusammengefasst
    • McDonald's ist im Bereich Fast Food Marktführer mit über 40.000 Restaurants.
    • Burger King gehört zur kanadischen Firma Restaurant Brands International.
    • Yum Brands vereint KFC, Pizza Hut, Taco Bell und The Habit Burger.

    Wie wir an der Aktie von McDonald’s (WKN: 856958) eindrucksvoll erleben können, lässt sich im Bereich Fast Food anscheinend eine Menge Geld verdienen. Denn wie heißt es doch so schön: „Getrunken und gegessen wird immer.“ Allerdings stellt McDonald’s mit über 40.000 Restaurants (Stand: 31.12. 2022) in diesem Segment den Marktführer dar.

    Doch mit KFC, Pizza Hut und Burger King gibt es in der Branche noch andere beliebte Schwergewichte. Wer aber daran interessiert ist, über eine Investition auch an ihrer geschäftlichen Entwicklung teilzuhaben, muss einen kleinen Umweg in Kauf nehmen.

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    Denn alle drei sind nicht börsennotiert, sondern man findet sie unter den Dächern zweier anderer Aktiengesellschaften wieder. Bringen wir hier Licht ins Dunkel und schauen uns diese beiden Firmen im heutigen Artikel einfach einmal kurz an.

    Restaurant Brands

    Befassen wir uns als Erstes mit der in Deutschland wohl zweitbekanntesten Fast-Food-Kette Burger King. An dieser kann man sich nur indirekt über eine Investition in die kanadische Firma Restaurant Brands International (WKN: A12GT0) beteiligen.

    Denn neben den in Europa weniger verbreiteten Schnellrestaurants Tim Hortons, Popeyes und Firehouse Subs gehört auch Burger King zum Portfolio der Kanadier. Man sollte aber beachten, dass die Aktie von Restaurant Brands nicht an den regulären Börsenplätzen in Deutschland gehandelt wird.

    Die Papiere sind allerdings sowohl an der Heimatbörse Toronto als auch in New York gelistet. Womit ein Kauf oder Verkauf auch nur dort möglich ist. Wobei das Handelsvolumen der Aktie in den USA aber wesentlich höher ausfällt als in Kanada. Auch bilanziert Restaurant Brands in US-Dollar, sodass ich mich bei den Kursdaten auf die New Yorker Börse konzentriere.

    Restaurant Brands kann zwar für die letzten fünf Jahre mit einer durchschnittlichen Nettomarge von 18,2 % glänzen und beweist damit eine gute Profitabilität. Allerdings sehen wir gleichzeitig Schwankungen beim Umsatz und dem Nettogewinn, die somit keinen geradlinigen Anstieg aufweisen.

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    Die Aktie von Restaurant Brands konnte in diesem Jahr leicht zulegen. Aktuell notiert sie mit 68,92 US-Dollar (13.11.2023) rund 7 % höher als Anfang Januar. Das Unternehmen zahlt auch eine Gewinnbeteiligung und die derzeitige Dividendenrendite beträgt 3,19 %.

    Yum Brands

    Der amerikanische Konzern Yum Brands (WKN: 9091909) vereint nicht nur KFC und Pizza Hut unter seinem Dach, sondern es lassen sich hier auch noch die Marken Taco Bell und The Habit Burger finden. Damit ist das Unternehmen meines Erachtens international relativ gut aufgestellt.

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