checkAd

     137  0 Kommentare Goodyear will Produktion in Fürstenwalde schließen - 750 Stellen weg

    Für Sie zusammengefasst
    • Goodyear will Produktion in Fürstenwalde stilllegen, 750 Stellen werden abgebaut.
    • Auch Werk in Fulda soll geschlossen werden, 1050 Stellen fallen weg.
    • Überkapazitäten und schlechte Marktaussichten als Gründe genannt.

    FULDA/FÜRSTENWALDE (dpa-AFX) - Der Reifenhersteller Goodyear will die Produktion im Werk in Fürstenwalde stilllegen. Das Unternehmen in Hanau kündigte am Donnerstag Pläne an, die Reifenherstellung an dem Standort schrittweise bis Ende 2027 zu beenden. Voraussichtlich sollen nach Angaben eines Sprechers 750 Stellen abgebaut werden. Das Werk in Fürstenwalde hat ihm zufolge etwa 930 Beschäftigte. Der sogenannte Mischbetrieb in Fürstenwalde, in dem Gummimischungen hergestellt werden, bleibe aber erhalten.

    Schließen soll nach den Plänen des Unternehmens auch das Werk in Fulda. Dies ist bis Ende des dritten Quartals 2025 vorgesehen. Es fallen dort 1050 Stellen weg.

    "Dies ist eine schwierige, aber notwendige Entscheidung, um Überkapazitäten zu reduzieren und unsere Produktionsstruktur mit der Nachfrage in Einklang zu bringen", teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die Marktaussichten in allen Bereich der Reifenindustrie hätten sich in den vergangenen Monaten "deutlich und rapide" verschlechtert, sagte ein Sprecher.

    Goodyear ist nach eigenen Angaben eines der größten Reifenunternehmen der Welt. Das Unternehmen beschäftigt rund 74 000 Mitarbeiter weltweit und stellt seine Produkte in 57 Werken in 23 Ländern auf der ganzen Welt her. In Deutschland zählt Goodyear rund 5000 Mitarbeitende./mba/DP/stw

    Die Goodyear Tire & Rubber Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,85 % und einem Kurs von 14,16EUR auf Nasdaq (16. November 2023, 16:40 Uhr) gehandelt.





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    Goodyear will Produktion in Fürstenwalde schließen - 750 Stellen weg Der Reifenhersteller Goodyear will die Produktion im Werk in Fürstenwalde stilllegen. Das Unternehmen in Hanau kündigte am Donnerstag Pläne an, die Reifenherstellung an dem Standort schrittweise bis Ende 2027 zu beenden. Voraussichtlich sollen nach …