checkAd

    Novos kleiner Bruder  4185  0 Kommentare Abnehmspritze: Diese Pharma-Aktie lief in 2023 noch besser als Novo Nordisk

    Das Geschäft mit Übergewicht-Medikamenten boomt. Zu den Platzhirschen Novo Nordisk und Eli Lilly gesellen sich immer mehr Konkurrenten, auch kleinere Unternehmen. Analysten haben derzeit besonders eine Aktie im Blick.

    Für Sie zusammengefasst
    • Das dänische Unternehmen Zealand Pharma verzeichnet einen beeindruckenden Anstieg seiner Aktie.
    • Zealand entwickelt ein Übergewicht-Medikament mit einem anderen Ansatz als die Konkurrenz.
    • Analysten prognostizieren, dass Zealand eine bessere Performance als Novo Nordisk zeigen könnte.

    Zealand Pharma heißt das dänische Unternehmen, dessen Aktie in diesem Jahr an der Kopenhagener Börse einen Anstieg von 63 Prozent hingelegt hat. Damit stellte Zealand sogar den lokalen Giganten Novo Nordisk in den Schatten, bei dem der Kursgewinn im gleichen Zeitraum bei gut 40 Prozent lag.

    Der Pharma-Riese war im Laufe des Jahres mit dem Titel von Europas wertvollstem Unternehmen ins Rampenlicht gerückt. Der Durchbruch von Novo Nordisks Spritze gegen Übergewicht ließ die Aktie zu einer der meistdiskutierten und beliebtesten Aktien des Jahres aufsteigen. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Novo-Nordisk AS!
    Long
    864,60€
    Basispreis
    0,86
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Short
    977,41€
    Basispreis
    0,86
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Small- und Mid-Cap-Bereich arbeitet der kleinere Konkurrent Zealand ebenfalls an einem Mittel gegen Übergewicht, wenn auch mit einem anderen Ansatz. Während viele Wettbewerber, einschließlich Novo, auf das GLP-1-Hormon setzen, entwickelt Zealand eine Behandlung basierend auf einem Amylin-Analogon. Diese Differenzierung könnte ein wichtiger Treiber für die Aktie sein, auch wenn das Produkt noch in einem frühen Stadium ist, meinen Experten.

    Zealand Pharma

    +6,89 %
    +1,32 %
    -0,87 %
    -1,73 %
    +132,92 %
    +229,83 %
    +345,71 %
    +784,42 %
    +1.107,99 %
    ISIN:DK0060257814WKN:A0YJW7

    Zealand sei "ein Hauptnutznießer der Adipositas-Thematik im Gesundheitswesen, sowohl aus Sicht der Investoren als auch der Industrie", schreibt Rajan Sharma, Analyst bei Goldman Sachs in einer Analyse des Unternehmens. Auch für das Jahr 2024 prognostizieren Analysten, dass Zealand eine bessere Performance als Novo zeigen könnte. 

    Suzanne van Voorthuizen, Analystin bei Van Lanschot Kempen, sagte gegenüber Bloomberg. "Einer der Gründe, warum Zealand so gut abgeschnitten hat und so einzigartig ist: Weil es wahrscheinlich der einzige Small/Mid-Cap-Player in Europa ist, wenn man in das Thema Fettleibigkeit einsteigen will." Ein weiterer Treiber für die Aktie könnte die baldige Aufnahme in den Stoxx-Europe-600-Index sein.


    Tipp aus der Redaktion: Entdecken Sie unsere exklusiven Christmas-Deals! Ob langfristiger Vermögensaufbau, spannende Megatrends oder lieber Nervenkitzel pur? Wir haben für jeden Anlegertyp die passende Börsenstrategie in petto. Von Anfänger bis Profi – lassen Sie sich von unseren Experten begleiten und profitieren Sie von diesen exklusiven Sonderaktionen zum Jahresende.


    Mittlerweile haben die Dänen vier Kandidaten in ihrer Pipeline. Besonders hervorzuheben ist Survodutide, das in Zusammenarbeit mit Boehringer Ingelheim entwickelt wird. 

    Der Markt mit Adipositas-Medikamenten, der nach unterschiedlichen Analysten-Schätzungen bis zum Jahr 2030 auf 80 Milliarden US-Dollar anschwellen könnte, dürfte neben den Platzhirschen Novo Nordisk und Eli Lilly noch mehr Platz für kleinere Konkurrenten lassen, glauben Analysten.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Zentralredaktion


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 86,57kr, was eine Steigerung von +4,34% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Novos kleiner Bruder Abnehmspritze: Diese Pharma-Aktie lief in 2023 noch besser als Novo Nordisk Das Geschäft mit Übergewicht-Medikamenten boomt. Zu den Platzhirschen Novo Nordisk und Eli Lilly gesellen sich immer mehr Konkurrenten, sogar kleinere Unternehmen. Analysten haben derzeit besonders eine Aktie im Blick.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer