checkAd

     129  0 Kommentare IGP Advantag: Klarer Schnitt zur Risikobegrenzung

    Die IGP Advantag AG habe nach Darstellung von SMC-Research mit der angekündigten Insolvenz des Tochterunternehmens Net Zero Development GmbH eine Konzentration des Geschäftsmodells auf weniger risikobehaftete Aktivitäten vollzogen. Der SMC-Analyst Adam Jakubowski sieht diese Entscheidung als richtig an und bleibt bei seiner Einschätzung „Speculative Buy“.

     

    Mit der angekündigten Insolvenz der Net Zero Development GmbH, die zuletzt vor allem als Generalübernehmer für zwei große Neubauprojekte tätig gewesen sei, müsse IGP der dramatischen Lage im deutschen Immobilienmarkt Tribut zollen. Auch wenn das Unternehmen bis zuletzt bemüht gewesen sei, eine Lösung für die beiden Großprojekte zu finden, habe sich deren Realisation im aktuellen Umfeld als nicht umsetzbar erwiesen. Da sich der Stillstand damit auf ungewisse Zeit fortzusetzen drohe, habe IGP nun einen Schlussstrich gezogen und die Finanzierung des Geschäfts eingestellt, damit sei die Gesellschaft aus den Aktivitäten als Generalübernehmer für Neubauten ausgestiegen und werde dieses Geschäftsmodel nur noch im Rahmen von Hotelsanierungsprojekten unter dem Dach der Gräf Hotel- und Objektausstattungs GmbH anbieten.

    Die unmittelbaren Folgen seien überschaubar, im laufenden Jahr werden außerplanmäßige Goodwill-Abschreibungen in Höhe von 5,2 Mio. Euro anfallen, darüber hinaus spreche IGP von Wertberichtigungen in Höhe von 0,3 Mio. Euro. Für das Analysten-Modell bedeute der Schritt allerdings, dass ein Standbein mit potenziell hohen Margen zu eliminieren gewesen sei. Dies haben die Analysten nun vollzogen, wodurch sich ihr Kursziel auf 1,20 Euro ermäßigt habe. Dafür habe sich aber auch das Risikoprofil wesentlich verbessert. Fortan konzentriere sich IGP auf baunahe Dienstleistungen, auch die Projektentwicklung werde nur noch als Dienstleistung (Service Developer), aber nicht mehr als Generalübernehmer angeboten. Als Generalübernehmer werde IGP nur noch im Bereich Hotelsanierung aktiv werden, wo die Größe und Komplexität der Projekte, und damit auch die Risiken, deutlich geringer seien.

    Im Dienstleistungsgeschäft liegen laut den Analysten die Wurzeln des Konzerns, hier verfüge er über eine gute Marktposition, ein breite Kundenbasis und starke Referenzen. Ungeachtet der aktuellen Branchenkrise berichte IGP hier von einer guten Auftrags- und Auslastungslage, in den Bereichen Hotelsanierung und energetische Sanierung sogar über eine hohe Dynamik.

    Insofern sei der klare Schnitt im Hinblick auf das Generalübernehmergeschäft sowie auf das im Falle Fürstenwalde zwar erfolgreiche, aber doch zu risikoreiche Projektentwicklungsgeschäft auf eigene Rechnung zur Risikobegrenzung im aktuellen Umfeld nach Ansicht der Analysten zu begrüßen. Da ihr Kursziel trotz der Reduktion für die Aktie ein hohes Potenzial signalisiere, bestätigen sie das Urteil „Speculative Buy“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 14.12.2023 um 8:45 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 14.12.2023 um 7:50 Uhr fertiggestellt und am 14.12.2023 um 8:15 Uhr veröffentlicht.

     

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2023/12/2023-12-14-SMC-Comment-IGP-Advantag_frei.pdf

     

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

    Die IGP Advantag Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +3,93 % und einem Kurs von 0,370EUR auf Xetra (13. Dezember 2023, 17:36 Uhr) gehandelt.


    Rating: Kauf
    Analyst: Dr. Adam Jakubowski
    Kursziel: 1,20 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    IGP Advantag: Klarer Schnitt zur Risikobegrenzung Die IGP Advantag AG habe nach Darstellung von SMC-Research mit der angekündigten Insolvenz des Tochterunternehmens Net Zero Development GmbH eine Konzentration des Geschäftsmodells auf weniger risikobehaftete Aktivitäten vollzogen. Der SMC-Analyst …