checkAd

    EQS-News  141  0 Kommentare Konzentration auf die Kernkompetenzen durch Bereinigung der Konzernstruktur: erste Beteiligungen wurden erfolgreich veräußert.

    Für Sie zusammengefasst
    • IGP Advantag AG hat erste Beteiligungen erfolgreich verkauft.
    • Konzentration auf Kernkompetenzen und Verschlankung der Konzernstruktur.
    • Ziel ist langfristiges Wachstum und effizienterer Ressourceneinsatz.

    EQS-News: IGP Advantag AG / Schlagwort(e): Sonstiges
    Konzentration auf die Kernkompetenzen durch Bereinigung der Konzernstruktur: erste Beteiligungen wurden erfolgreich veräußert.

    12.01.2024 / 12:17 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Corporate News

    Konzentration auf die Kernkompetenzen durch Bereinigung der Konzernstruktur: erste Beteiligungen wurden erfolgreich veräußert.  

    12.01.2024, Berlin – Im Rahmen ihrer strategischen Neuausrichtung ist es der IGP Advantag AG (ISIN DE000A1EWVR2, WKN A1EWVR) im Dezember gelungen, die geplanten Veräußerungen der Beteiligungen erfolgreich voranzutreiben.

    Zuletzt gelang es, eine Käuferin für die AUXIMIO AG zu finden. Zusätzlich trennte sich IGP Beteiligungs GmbH von der IGP Doors GmbH. Die Anteile wurden an die Mitgesellschafter veräußert.

    Vorstand Stefan Ehgartner kommentierte: "Die erfolgreiche Durchführung der Veräußerungen ist ein bedeutender Schritt in unserer Strategie, um unsere Positionierung zu stärken und die IGP Advantag durch diese für die Branche wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu bringen."

    Der Vorstand hatte bereits zu Beginn des 4. Quartals beschlossen, die Struktur des Konzerns erheblich zu verschlanken und sich von allen Beteiligungen unterhalb der 51% Marke zu trennen. Dieser Schritt ist Teil der Maßnahmen, mit denen nach der Einstellung des Projektentwicklungsgeschäftes konsequent das Ziel verfolgt wird, sämtliche Kapazitäten auf das Kerngeschäft der baunahen Dienstleistungen rund um die IGP Ingenieur GmbH, der BRH Generalplaner GmbH sowie der Hotelsanierung der Gräf Hotel- & Objektausstattungs GmbH zu fokussieren. Verstärkt wird dieses Leistungsspektrum durch die arrondierenden Gesellschaften Advantag Services GmbH (Emissionshandel), IGP Green Solutions GmbH (Beratung Energieeffizienz und Nachhaltigkeit) und der Beratung im Gesundheitswesen, um die Synergieeffekte zwischen Planen, Bauen und Nachhaltigkeit zukunftsorientierend zu heben und auszubauen. Diese Konzentration hat bereits zu einer deutlichen Straffung der Konzernstruktur geführt und ermöglicht es der Gruppe, Ressourcen effizienter einzusetzen und sich auf Geschäftsbereiche zu fokussieren, die ein langfristiges Wachstum versprechen.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Konzentration auf die Kernkompetenzen durch Bereinigung der Konzernstruktur: erste Beteiligungen wurden erfolgreich veräußert. EQS-News: IGP Advantag AG / Schlagwort(e): Sonstiges Konzentration auf die Kernkompetenzen durch Bereinigung der Konzernstruktur: erste Beteiligungen wurden erfolgreich veräußert. 12.01.2024 / 12:17 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der …