checkAd

    Dividende rasiert  11409  0 Kommentare BB Biotech senkt Dividende markant nach weiterem Verlustjahr

    Die Biotech-Investmentfirma BB Biotech hat im vergangenen Jahr erneut rote Zahlen geschrieben. Ein Hoffnungsschimmer war allerdings das vierte Quartal, das auf eine Trendwende hoffen lässt.

    Für Sie zusammengefasst
    • BB Biotech schreibt im Jahr 2023 erneut rote Zahlen.
    • Dividende wird deutlich reduziert.
    • Trotzdem verbessertes Ergebnis im vierten Quartal.

    Die anhaltenden Herausforderungen in der Biotechbranche setzten BB Biotech auch im Jahr 2023 unter Druck, sodass das Unternehmen das dritte Jahr in Folge mit einem Nettoverlust abschloss. Als Konsequenz wird die Dividende deutlich reduziert.

    Das Unternehmen will eine Dividende von 2,00 Franken je Aktie vorschlagen, was einer Rendite von fünf Prozent entspricht. Dies ist ein Rückgang gegenüber der Ausschüttung des Vorjahres von 2,85 Franken je Aktie.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.545,99€
    Basispreis
    2,34
    Ask
    × 14,21
    Hebel
    Long
    3.119,14€
    Basispreis
    2,34
    Ask
    × 14,21
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Trotz dieses anhaltenden Abwärtstrends verzeichnete BB Biotech ein weniger dramatisches Minus im Vergleich zu den Vorjahren, dank eines starken Schlussquartals. Laut den am frühen Freitag bekannt gegebenen vorläufigen Zahlen wurde ein Nettoverlust von 207 Millionen Franken für 2023 gemeldet, eine Verbesserung gegenüber dem Verlust von 358 Millionen Franken im Jahr 2022 und 405 Millionen Franken im Jahr 2021.

    Dieser relative Erfolg im Jahr 2023 wird dem vierten Quartal zugeschrieben, in dem BB Biotech einen Nettogewinn von 109 Millionen Franken erzielte. Die gestiegenen M&A-Aktivitäten und die Erwartung einer Zinswende haben der Branche im Schlussquartal Auftrieb gegeben.

    Der Aktienkurs von BB Biotech ist in den vergangenen zwölf Monaten an der Börse Zürich um gut 27 Prozent gefallen.

    BB Biotech

    -0,25 %
    -2,06 %
    -10,11 %
    -8,38 %
    -13,20 %
    -51,38 %
    -42,09 %
    +35,74 %
    +171,11 %
    ISIN:CH0038389992WKN:A0NFN3

    Trotz dieser positiven Entwicklung im vierten Quartal blieb die Gesamtrendite der BB-Biotech-Aktie im Jahr 2023 hinter den Erwartungen zurück, mit einem Minus von 18,1 Prozent in Franken und 15,2 Prozent in Euro. Dies steht im Gegensatz zur Portfolioperformance des Unternehmens, die insgesamt ein Minus von 7,4 Prozent in Franken, 1,3 Prozent in Euro und ein Plus von 1,8 Prozent in US-Dollar verzeichnete.

    Einen bedeutenden Schritt in der Unternehmensführung stellt der bevorstehende Rücktritt von Erich Hunziker, dem Verwaltungsratspräsidenten von BB Biotech, dar. Auf der Generalversammlung am 21. März 2024 wird Thomas von Planta, Mitglied des Verwaltungsrats seit 2019, als sein Nachfolger vorgeschlagen. Zudem soll Camilla Soenderby als neues Mitglied in den Verwaltungsrat gewählt werden.

    BB Biotech wird am 16. Februar den vollständigen Jahresbericht mit geprüften Geschäftszahlen vorlegen, der weitere Einblicke in die finanzielle und strategische Ausrichtung des Unternehmens bieten wird.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionInflation, Zins-Entscheide, Bankenpleiten, Ukraine-Konflikt. Die Liste der Faktoren, die Börsenkurse direkt beeinflussen ist lang. Und es geht immer schneller. Eine kleine Meldung reicht heute schon aus, um ein Depot zu zerpflücken. Die einzige Lösung: Man muss dem Markt einen Schritt voraus sein. Lernen Sie jetzt FAST BREAK kennen, den Börsendienst von Charttechnikexperte Stefan Klotter. Bis zum 31. Januar gibt es 30 Prozent Rabatt auf alle FAST-BREAK-Abos. Es lohnt sich also schnell zu sein. Hier mehr erfahren!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Dividende rasiert BB Biotech senkt Dividende markant nach weiterem Verlustjahr Die Biotech-Investmentfirma BB Biotech hat im vergangenen Jahr erneut rote Zahlen geschrieben. Ein Hoffnungsschimmer war allerdings das vierte Quartal, das auf eine Trendwende hoffen lässt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer