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    EQS-News  109  0 Kommentare MHP Hotel AG mit stabiler Auslastung auf hohem Niveau im vierten Quartal

    Für Sie zusammengefasst
    • Hotelumsatz steigt um 9% auf 37,2 Mio. Euro im Q4 2023.
    • Durchschnittlicher Zimmerpreis bei 209 Euro, leicht unter Vorjahr.
    • Belegungsquote des Hotelportfolios bei 76%, deutlich über Vorjahr.

    EQS-News: MHP Hotel AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
    MHP Hotel AG mit stabiler Auslastung auf hohem Niveau im vierten Quartal

    25.01.2024 / 07:45 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    • Hotelumsatz steigt im vierten Quartal 2023 um 9 % auf 37,2 Mio. Euro (Q4 2022: 34,2 Mio. Euro)
    • Durchschnittlicher Zimmerpreis mit 209 Euro leicht unter dem Vorjahr (Q4 2022: 217 Euro) und deutlich über Vor-Corona-Niveau (Q4 2019: 184 Euro)
    • Belegungsquote des Hotelportfolios mit 76 % auf Niveau von 2019 (75 %) und deutlich über Q4 2022 (69 %)
    • Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPar) mit 158 Euro deutlich über Vorjahr (Q4 2022: 149 Euro)
    • Unverändert hohe Nachfrage, Neueröffnung des Koenigshof und Europameisterschaft sorgen für positiven Ausblick

    München, 25. Januar 2024 – Die im Qualitätssegment m:access der Börse München notierte MHP Hotel AG (ISIN: DE000A3E5C24) hat im vierten Quartal 2023 die erfolgreiche Entwicklung der Vorquartale fortgesetzt. In ihrem vierteljährlichen Performance-Bericht meldet der Betreiber von derzeit neun Hotels im Premium und Luxus Segment eine Belegungsquote von 76 %, was deutlich über dem Vorjahreswert von 69 % liegt und sogar leicht über dem Niveau aus dem Rekordjahr 2019 (75 %).

    Die hohe Auslastung wurde bei weiterhin hohen durchschnittlichen Zimmerpreisen erzielt. Der im vierten Quartal 2023 erzielte durchschnittliche Zimmerpreis von 209 Euro entspricht einer deutlichen Steigerung gegenüber dem Vor-Corona-Niveau aus dem Schlussquartal 2019 (184 Euro). Der erwartete moderate Rückgang gegenüber dem Vorjahresniveau von 217 Euro erklärt sich durch starke Nachholeffekte nach der Pandemie im vierten Quartal 2022.

    Der Gesamtumsatz im vierten Quartal 2023 erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 9 % auf 37,2 Mio. Euro. Der mit Speisen und Getränken erzielte F&B-Umsatz legte dabei um 27 % zu, während der Anstieg des Logis-Umsatzes 6 % betrug. Die zentrale Performance-Kennzahl RevPar (Umsatz pro verfügbarem Zimmer), lag im vierten Quartal mit 158 Euro auf Höhe des Vorquartals (Q3 2023: 158 Euro). Gegenüber dem Vorjahr (Q4 2022: 149 Euro) und dem Jahr 2019 (Q4 2019: 137 Euro) verzeichnete der RevPar eine deutliche Steigerung.

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