checkAd

    Rekordumsatz  8349  0 Kommentare Mastercard übertrifft Erwartungen der Wall Street: Aktie springt an!

    Mastercard hat seine Quartalsergebnisse präsentiert, die die Erwartungen der Wall Street übertroffen haben.

    Für Sie zusammengefasst
    • Mastercard übertrifft die Erwartungen der Wall Street im vierten Quartal.
    • Nettogewinn von 2,8 Milliarden US-Dollar oder 2,97 US-Dollar pro Aktie.
    • Umsatz steigt auf 6,5 Milliarden US-Dollar, Transaktionen um zwölf Prozent gestiegen.

    Das Unternehmen verzeichnete im vierten Quartal einen Nettogewinn von 2,8 Milliarden US-Dollar oder 2,97 US-Dollar pro Aktie, im Vergleich zu 2,5 Milliarden US-Dollar oder 2,62 US-Dollar pro Aktie im Vorjahreszeitraum. Auf bereinigter Basis sprang 3,18 US-Dollar pro Aktie heraus, was einem Anstieg von 1,05 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht und die Erwartungen der Analysten, die von 3,08 US-Dollar pro Aktie ausgingen, übertraf.

    Der Umsatz des Unternehmens stieg von 5,8 Milliarden US-Dollar auf 6,5 Milliarden US-Dollar, was genau dem von FactSet ermittelten Konsens entsprach. Die vermittelten Transaktionen stiegen um ganze zwölf Prozent. Die Aktie reagierte positiv auf jüngsten Quartalszahlen.

    Mastercard Registered (A)

    -0,01 %
    -1,81 %
    -2,12 %
    -4,81 %
    +22,63 %
    +21,91 %
    +78,57 %
    +485,80 %
    +9.710,39 %
    ISIN:US57636Q1040WKN:A0F602

    In einer Pressemitteilung äußerte sich der Vorstandsvorsitzende von Mastercard, Michael Miebach, positiv über die "gesunden Verbraucherausgaben" und betonte die jüngsten Transaktionen des Unternehmens. "Im vierten Quartal haben wir das dritte regulierte US-Bankdebitportfolio in den vergangenen zwölf Monaten an unser Netzwerk angeschlossen", erklärte Miebach. "Dies ist nur ein Beispiel für unsere Geschäftsdynamik."

    Die Ergebnisse von Mastercard kommen nachdem Rivale Visa in der vergangenen Woche besser als erwartet abgeschnitten hatte. Allerdings hatte Visa die Wall Street mit einer Verlangsamung einiger Volumenmetriken im Dezemberquartal und Januar verunsichert.

    Auch Mastercard verzeichnete eine gewisse Verlangsamung, mit einem Wachstum des Transaktionsvolumens im vierten Quartal von insgesamt elf Prozent, im Vergleich zu 14 Prozent im dritten Quartal. In den ersten vier Januarwochen betrug das Wachstum immerhin noch zehn Prozent.

    Für das erste Quartal erwartet Mastercard ein Umsatzwachstum im "niedrigen zweistelligen Bereich". Analysten gehen von einem Umsatz von 6,4 Milliarden US-Dollar aus und somit ein Plus von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 33 von 38 Analysten bewerten die Aktie mit "Buy" beziehungsweise "Aufstocken". Das mittlere Kursziel liegt trotz positiver Erwartungen bei knapp 470 US-Dollar. Das entspricht einem Aufwärtspotanzial von etwas mehr als fünf Prozent.

    Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der Redaktion: Die Bevölkerung wächst und wird immer älter. Kein Wunder, dass der Gesundheitssektor nahezu explodiert. Und davon können Sie genau jetzt profitieren: mit Biotech Small Caps. Hier lauert noch echtes Rendite-Potenzial, das seinen Höhepunkt noch lange nicht erreicht hat. Der kostenfreie Biotech-Report enthüllt gleich fünf Geheim-Tipps.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert

    Rekordumsatz Mastercard übertrifft Erwartungen der Wall Street: Aktie springt an! Mastercard hat seine Quartalsergebnisse präsentiert, die die Erwartungen der Wall Street übertroffen haben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer