checkAd

    Downgrade  5109  0 Kommentare Ist der Hype schon wieder vorbei? SoFi bricht zweistellig ein!

    Die überraschend guten Quartalszahlen konnten in der Aktie von SoFi nur vorübergehend für Euphorie sorgen, nach zweistelligen Verlusten ist der Hype schon wieder vorbei. Auch ein Downgrade von Morgan Stanley belastet.

    Für Sie zusammengefasst
    • Quartalszahlen sorgen für Euphorie, aber Aktie gibt Gewinne wieder ab
    • Morgan Stanley senkt Rating und Kursziel für SoFi-Aktie
    • Markt reagiert negativ auf das Downgrade, Aktie setzt Talfahrt fort

    Hype vorbei? Aktie gibt Gewinne wieder ab!

    Zum Start in die Handelswoche durften Anleger des innovativen Fintech-Unternehmens SoFi Technologies noch jubeln. Nach besser als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen explodierte die Aktie und legte am Montag um 20 Prozent zu.

    Zur Wochenmitte ist davon nicht mehr viel übrig, gegenüber ihrem Verlaufshoch bei etwa 9,40 US-Dollar hat SoFi inzwischen wieder zweistellig zurückgesetzt. Nach einem Downgrade von Morgan Stanley geht die Verlustserie heute in ihren dritten Tag.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Morgan Stanley!
    Long
    91,06€
    Basispreis
    0,70
    Ask
    × 12,64
    Hebel
    Short
    106,60€
    Basispreis
    0,87
    Ask
    × 10,78
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Morgan Stanley mit Downgrade

    Bislang hatte Analyst Jeffery Adelson die Aktie mit einem "Equalweight"-Rating bewertet. Dieses hat er nun zugunsten einer Verkaufsempfehlung gekappt. Auch sein Kursziel senkte er von ursprünglich sieben auf nun 6,50 US-Dollar.

    Als Grund für die Herabstufung nennt der Experte von Morgan Stanley regulatorischen Gegenwind, die Befürchtung, dass das Unternehmen seine Wachstumsziele verfehlen könnte und Sorgen um die Profitabilität von SoFi – der Markt überschätze die Möglichkeiten des Unternehmens, bis 2026 kostendeckend wirtschaften zu können.

    Der von SoFi für 2024 gegebene, optimistische Ausblick sei noch im Rahmen der Erwartungen von Morgan Stanley gewesen, so Adelson weiter, aber die mittelfristigen Wachstumsziele halte man nicht für realistisch. Die würden in den kommenden Jahren eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von über 25 Prozent erfordern.

    SoFi Technologies

    -0,43 %
    -1,99 %
    -2,27 %
    -23,39 %
    +14,10 %
    -69,96 %
    ISIN:US83406F1021WKN:A2QPMG

    Aktie setzt Talfahrt fort, Verlustserie hält an

    Dem Markt schmeckt der Analystenkommentar nicht, die Aktie verliert rund zweieinhalb Prozent. Damit sind die Kursgewinne der vergangenen Tage weitestgehend aufgezehrt und der Abwärtstrend der Aktie wieder aufgenommen: Seit dem Jahreswechsel hat das Papier knapp 18 Prozent an Wert verloren.

    Über Morgan Stanley hinaus besteht bezüglich der Aktie große Uneinigkeit. Bei insgesamt 20 Empfehlungen ist SoFi fünfmal zum Kauf, und dreimal zum Verkauf empfohlen. Insgesamt zwölf Analysten raten zum Verbleib an der Seitenlinie. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 9,58 US-Dollar, was gegenüber dem aktuellen Kursniveau ein Aufwärtspotenzial von 16 Prozent bedeutet.

    Fazit: Risiken rechtfertigen hohe Bewertung nicht

    Die Euphorie bei SoFi ist bereits wieder verflogen. Nach den überraschend guten Quartalszahlen blicken Anleger und Analysten wieder nüchterner auf die Aussichten und die Bewertung des Unternehmens – hier ist das Chance-Risiko-Verhältnis angesichts eines KGVe für 2024 im dreistelligen Bereich nicht attraktiv. Insofern ist das Downgrade von Morgan Stanley nachvollziehbar und durchaus gerechtfertigt.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionInflation, Zins-Entscheide, Bankenpleiten, Ukraine-Konflikt. Die Liste der Faktoren, die Börsenkurse direkt beeinflussen ist lang. Und es geht immer schneller. Eine kleine Meldung reicht heute schon aus, um ein Depot zu zerpflücken. Die einzige Lösung: Man muss dem Markt einen Schritt voraus sein. Lernen Sie jetzt FAST BREAK kennen, den Börsendienst von Charttechnikexperte Stefan Klotter. Bis zum 31. Januar gibt es 30 Prozent Rabatt auf alle FAST-BREAK-Abos. Es lohnt sich also schnell zu sein. Hier mehr erfahren!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Downgrade Ist der Hype schon wieder vorbei? SoFi bricht zweistellig ein! Die überraschend guten Quartalszahlen konnten in der Aktie von SoFi nur vorübergehend für Euphorie sorgen, nach zweistelligen Verlusten ist der Hype schon wieder vorbei. Auch ein Downgrade von Morgan Stanley belastet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer