checkAd

    Polestar-Finanzierung vor Aus  5477  1 Kommentar Volvo Cars: Das beste operative Ergebnis aller Zeiten! Aktie geht steil

    Volvo Cars hat seine Zahlen für das vierte Quartal 2023 und das Gesamtjahr vorgelegt. Der Umsatz erreichte einen Rekordwert, aber der Gewinn ging zurück. Und: Der Verkauf der Polestar-Anteile wird geprüft.

    Für Sie zusammengefasst
    • Umsatzrekord: Volvo Cars erzielt im vierten Quartal 2023 einen Umsatz von 399,3 Milliarden SEK.
    • Gewinnrückgang: Der Gewinn von Volvo Cars sinkt um 17 Prozent auf 14,1 Milliarden SEK.
    • Polestar-Verkauf geprüft: Volvo erwägt den Verkauf seines 48-prozentigen Anteils an Polestar.

    Der Umsatz des schwedisch-chinesischen Autobauers stieg vor allem dank höherer Stückzahlen und positiver Währungseffekte um 21 Prozent auf den Rekordwert von 399,3 (330,1) Milliarden Schwedischen Kronen (35,5 Milliarden Euro).

    Vor Zinsen, Steuern und dem anteiligen Ergebnis aus Gemeinschaftsunternehmen kletterte das Ergebnis um 43 Prozent auf 25,6 Milliarden Kronen. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 14,1 Milliarden Kronen, 17 Prozent weniger als im Vorjahr. Dies ist auf einen Sondereffekt im Vorjahr zurückzuführen. Damals konnte Volvo einen Sonderertrag von 5,9 Milliarden Kronen aus dem US-Börsengang des Elektroauto-Herstellers Polestar verbuchen.

    Der Absatz stieg um 15 Prozent auf knapp 709.000 Fahrzeuge und erreichte damit einen neuen Unternehmensrekord.

    Lesen Sie auch

    Die Aktien von Volvo Cars stiegen am Donnerstag um mehr als 24 Prozent, nachdem der schwedische Autohersteller angekündigt hatte, die Finanzierung seiner Tochter Polestar Automotive einzustellen.

    Volvo zieht in Erwägung, seinen 48-prozentigen Anteil an Polestar zu verringern, um finanzielle Ressourcen für eigene Technologieinvestitionen und den Ausbau von Produktionsstätten freizumachen. Es ist geplant, keine weiteren finanziellen Mittel in den Elektrofahrzeughersteller zu investieren.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionDas Jahr 2023 war ohne Zweifel von Big-Tech geprägt. Die Glorreichen Sieben haben mit ihrer beeindruckenden Performance nicht nur den S&P 500, sondern auch den Nasdaq 100 zu neuen Jahreshochs geführt. Doch wie wird das Jahr 2024 aussehen? Stefan Klotter gibt Ihnen einen exklusiven Einblick, in welche Branchen, Sektoren und Assets Sie im Jahr 2024 investieren sollten, um eine satte Rendite zu erzielen. Sichern Sie sich jetzt hier den kostenlosen Report!




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer

    Polestar-Finanzierung vor Aus Volvo Cars: Das beste operative Ergebnis aller Zeiten! Aktie geht steil Volvo Cars hat seine Zahlen für das vierte Quartal 2023 und das Gesamtjahr vorgelegt. Der Umsatz erreichte einen Rekordwert, aber der Gewinn ging zurück. Und: Der Verkauf der Polestar-Anteile wird geprüft.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    01.02.24 20:20:06
    Was der Autor hier nicht schreibt: dieser eventuelle Verkauf der Anteile wäre dann mit dem Mutterkonzern Geely abgesprochen, die dann das finanzielle Backup übernehmen würden. Insofern ist dieser Bericht unseriös, denn hier versucht jemand negative Stimmung zu verbreiten!

    Disclaimer