checkAd

     197  0 Kommentare Societe Generale erleidet Gewinneinbruch im Tagesgeschäft

    Für Sie zusammengefasst
    • Gewinneinbruch trotz gestiegener Zinsen
    • Operativer Gewinn um ein Viertel gesunken
    • Dividende von 90 Cent je Aktie, Rückkauf von eigenen Aktien

    PARIS (dpa-AFX) - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat 2023 trotz der gestiegenen Zinsen einen Gewinneinbruch im Tagesgeschäft erlitten. Der operative Gewinn ging um mehr als ein Viertel auf knapp 5,6 Milliarden Euro zurück, wie das Geldhaus am Donnerstag in Paris mitteilte. Denn im klassischen Bankgeschäft in Frankreich brach der Zinsüberschuss um mehr als ein Fünftel ein. Konzernweit sanken die Erträge der Bank dadurch um knapp acht Prozent auf 25,1 Milliarden Euro.

    Unter dem Strich verdiente die Societe Generale mit gut 3,4 Milliarden Euro zwar ein Viertel mehr als im Vorjahr. Damals hatte sich die Bank jedoch wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine von ihrem Russlandgeschäft getrennt, was in der Bilanz mit mehr als drei Milliarden Euro negativ zu Buche geschlagen hatte. Die Aktionäre sollen nun eine Dividende von 90 Cent je Aktie erhalten. Außerdem will die Bank eigene Aktien im Umfang von 280 Millionen Euro zurückkaufen.

    Im laufenden Jahr will Bankchef Slawomir Krupa die Erträge um mindestens fünf Prozent steigern. Die Rendite auf das materielle Eigenkapital soll mehr als sechs Prozent erreichen. Im vergangenen Jahr hatte sie bei 4,2 Prozent gelegen./stw/mis/stk

    Societe Generale

    +0,98 %
    +3,77 %
    +4,60 %
    +6,43 %
    +19,08 %
    +18,33 %
    +1,86 %
    -36,15 %
    -68,10 %
    ISIN:FR0000130809WKN:873403

    Die Societe Generale Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -4,76 % und einem Kurs von 21,20EUR auf Tradegate (08. Februar 2024, 08:29 Uhr) gehandelt.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Societe Generale erleidet Gewinneinbruch im Tagesgeschäft Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat 2023 trotz der gestiegenen Zinsen einen Gewinneinbruch im Tagesgeschäft erlitten. Der operative Gewinn ging um mehr als ein Viertel auf knapp 5,6 Milliarden Euro zurück, wie das Geldhaus am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer