checkAd

    "Tickende Zeitbombe"  8873  0 Kommentare Sammelklage gegen Boeing! Was macht die Aktie?

    Boeing kommt aus den Schlagzeilen nicht heraus: Eine Sammelklage in den USA richtet sich gegen Boeing und Alaska Airlines, nachdem sich bei Flug 1282 während des Fluges Teile des Rumpfes gelöst hatten. Die Hintergründe.

    Für Sie zusammengefasst
    • Sammelklage gegen Boeing und Alaska Airlines nach Rumpfteil-Verlust bei Flug 1282
    • Rechtsanwalt Mark Lindquist führt Klage wegen Qualitätsmängeln und Ignoranz
    • Vorfall wirft Licht auf Sicherheitsstandards von Boeing und Qualitätsmängel im Flugzeugbau

    Die Sammelklage wurde im Namen von 22 Passagieren eingereicht, die sich zum Zeitpunkt des Vorfalls an Bord des Fluges 1282 der Alaska Airlines befanden, berichtet die Bild-Zeitung. Sie berichten über emotionale und körperliche Folgen, darunter enormer Stress, Angstzustände, Traumata und Hörschäden.

    Rechtsanwalt Mark Lindquist, bekannt für seine erfolgreiche Vertretung der Familien der Opfer der Abstürze der Boeing 737 Max 8 in den Jahren 2018 und 2019, führt die Klage. Er prangert an, dass bereits vor dem Vorfall am 5. Januar ein Warnsignal in Form eines Pfeiftons ignoriert wurde. Trotz Hinweisen von Passagieren und einer Überprüfung durch den Piloten seien keine weiteren Maßnahmen ergriffen worden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu The Boeing Company!
    Long
    159,36€
    Basispreis
    1,41
    Ask
    × 11,41
    Hebel
    Short
    189,58€
    Basispreis
    1,45
    Ask
    × 11,10
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Lindquist wirft Boeing vor, aus den tragischen Ereignissen der Vergangenheit nichts gelernt zu haben und weiterhin Qualitätsmängel zu riskieren. "Boeing macht immer noch Abstriche bei der Qualität", kritisiert Lindquist, "das Unternehmen macht so viele Abstriche, dass es sich im Kreis dreht". Das betroffene Flugzeug bezeichnet er als "tickende Zeitbombe", die in größerer Höhe hätte explodieren können –  mit möglicherweise katastrophalen Folgen.

    Der Vorfall wirft ein Schlaglicht auf die Sicherheits- und Qualitätsstandards von Boeing. Nach einem vorläufigen Bericht des National Transportation Safety Board (NTSB) fehlten in dem betroffenen Rumpfteil vier Sicherungsschrauben komplett, was auf gravierende Qualitätsmängel im Flugzeugbau hinweist. Zudem seien Piloten und Besatzung nicht über bestimmte Konstruktionsmerkmale informiert worden, die bei einem Druckabfall zu einer Explosion der Cockpittür hätten führen können.

    Diese neue Klage gegen Boeing und Alaska Airlines unterstreicht die anhaltenden Herausforderungen für den Flugzeughersteller und wirft Fragen über die Wirksamkeit seiner Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und Qualitätskontrolle auf.

    Die Nachricht über die Sammelklage hat sich bisher kaum auf den Aktienkurs von Boeing ausgewirkt. Im vorbörslichen US-Handel notiert die Aktie derzeit leicht im Plus. Eine Aktie kostet aktuell 210,10 US-Dollar.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionDas Jahr 2023 war ohne Zweifel von Big-Tech geprägt. Die Glorreichen Sieben haben mit ihrer beeindruckenden Performance nicht nur den S&P 500, sondern auch den Nasdaq 100 zu neuen Jahreshochs geführt. Doch wie wird das Jahr 2024 aussehen? Stefan Klotter gibt Ihnen einen exklusiven Einblick, in welche Branchen, Sektoren und Assets Sie im Jahr 2024 investieren sollten, um eine satte Rendite zu erzielen. Sichern Sie sich jetzt hier den kostenlosen Report!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer

    "Tickende Zeitbombe" Sammelklage gegen Boeing! Was macht die Aktie? Boeing kommt aus den Schlagzeilen nicht heraus: Eine Sammelklage in den USA richtet sich gegen Boeing und Alaska Airlines, nachdem sich bei Flug 1282 während des Fluges Teile des Rumpfes gelöst hatten. Die Hintergründe.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer