checkAd

    EQS-News  133  0 Kommentare  Erneuerbare Energien in der EU: 2023 wurden zum ersten Mal zwei Drittel des Stroms aus 'sauberen' Quellen erzeugt

    Für Sie zusammengefasst
    • 2023: 2/3 des EU-Stroms aus erneuerbaren Quellen
    • Gas und Kohle Anteil sinkt in der EU
    • Energy S.p.A. Speichersysteme für erneuerbare Energien geeignet

    EQS-News: Energy S.p.A. / Schlagwort(e): Studie
     Erneuerbare Energien in der EU: 2023 wurden zum ersten Mal zwei Drittel des Stroms aus 'sauberen' Quellen erzeugt

    13.02.2024 / 08:00 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


     Erneuerbare Energien in der EU: 2023 wurden zum ersten Mal zwei Drittel des Stroms aus "sauberen" Quellen erzeugt 

    Anteil von Gas und Kohle in der Europäischen Union sinkt.
    CEO Tinazzi: "Der Einsatz von Speichern wird den Energiemix beschleunigen".
    Die Speichersysteme von Energy S.p.A. eignen sich bereits für eine breite Palette von erneuerbaren Energien, einschließlich Windkraft.

     

    Sant'Angelo di Piove di Sacco (Padua, Italien), 13. Februar 2024 Weniger Kohle und Gas, Beschleunigung der erneuerbaren Energien. Dies geht aus einer Analyse der Denkfabrik Ember über die Erzeugung fossiler Brennstoffe und die Rolle grüner Energie in der EU hervor. Die Daten zeigen nicht nur, dass der Anteil von Kohle und Gas an der Stromerzeugung in der Europäischen Union im Jahr 2023 in einem noch nie da gewesenen Ausmaß zurückging, sondern auch, dass dieser Rückgang zum ersten Mal in der Geschichte durch die Zunahme grüner Energiequellen kompensiert wurde. Der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung in der EU knackte die 40-%-Marke und erreichte 44 %. Insgesamt stammen sogar mehr als zwei Drittel des Energiemixes in der EU aus "sauberen" Quellen. Wind- und Solarenergie waren im Jahr 2023 für 27 % des Stroms in der EU verantwortlich. Der Anteil der Windenergie am Energiemix stieg um 13 % auf 18 % bzw. 475 TWh und überholte zum ersten Mal Gas (das auf 17 % des Mixes fiel). Zum Vergleich: In Deutschland deckten im Jahr 2023 erneuerbare Quellen 56,9 % des Strombedarfs (Quelle: Fraunhofer ISE). Der Anteil von Wind- und Solarenergie lag bei 44,5 % und Kohle bei 25,9 %. Erdgas konnte als einzige fossile Quelle den Anteil in Deutschland erhöhen und zwar von 9,2 % auf 10,3 %.

    Seite 1 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News  Erneuerbare Energien in der EU: 2023 wurden zum ersten Mal zwei Drittel des Stroms aus 'sauberen' Quellen erzeugt EQS-News: Energy S.p.A. / Schlagwort(e): Studie  Erneuerbare Energien in der EU: 2023 wurden zum ersten Mal zwei Drittel des Stroms aus 'sauberen' Quellen erzeugt 13.02.2024 / 08:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / …