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    EQS-News  113  0 Kommentare Novem Group S.A.: Q3 2023/24 Ergebnis spiegelt herausfordernde Marktbedingungen wider

    Für Sie zusammengefasst
    • Umsatzrückgang von 7,7% im Vergleich zum Vorjahr
    • Anhaltend schwieriges Marktumfeld beeinflusst Ergebnis
    • Investitionen nahezu unverändert, aber Free Cash Flow gesunken

    EQS-News: Novem Group S.A. / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/9-Monatszahlen
    Novem Group S.A.: Q3 2023/24 Ergebnis spiegelt herausfordernde Marktbedingungen wider

    15.02.2024 / 09:00 CET/CEST
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    Novem Group S.A.: Q3 2023/24 Ergebnis spiegelt herausfordernde Marktbedingungen wider

    • YTD 2023/24 Umsatz in Höhe von €485,8 Millionen, -7,7% unter YTD 2022/23
    • Adj. EBIT1 von €54,6 Millionen, -9,8% unter Vorjahr
    • Anhaltend schwieriges Marktumfeld

    Luxemburg, 15. Februar 2024 – Die Novem Group S.A. hat heute ihre Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 veröffentlicht. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres erwirtschaftete Novem einen Gesamtumsatz von €485,8 Millionen und lag damit -7,7% unter dem Vorjahr.

    Robuste Marge bei geringerem Umsatz

    Der Serienumsatz in Höhe von €123,1 Millionen fiel in Q3 2023/24 um -16,5%, was vorrangig auf verlängerte Werksferien der Kunden und schwache Abrufe zurückzuführen ist. Der Umsatz aus der Vorserie (Tooling) blieb mit €15,7 Millionen aufgrund eines abweichenden Timings der Projektabschlüsse unter dem Vorjahresniveau (€19,6 Millionen). Bereinigt um Wechselkurseffekte läge der Umsatz im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 um €3,4 Millionen bzw. 2,4% höher. Ein solider Auftragseingang im laufenden Geschäftsjahr stützt ein mittelfristiges Umsatzwachstum von durchschnittlich 5-6% (mid-term Guidance).

    Insgesamt verringerte sich der Q3-Umsatz um €-28,2 Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Aus Regionensicht verbuchte Europa (€-23,3 Millionen gegenüber VJ) den größten Rückgang aufgrund der weiterhin gedämpften Nachfrage. Der um €‑1,8 Millionen gesunkene Umsatz in Americas ist vor allem durch das Vorseriengeschäft bedingt, während sich der Serienumsatz trotz des schwächeren US-Dollars positiv entwickelte. Der Umsatzrückgang in Asien (€‑3,0 Millionen gegenüber VJ) ist vorrangig auf Modellwechsel sowie langsame Anläufe einiger Plattformen zurückzuführen.

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