checkAd

    EQS-News  105  0 Kommentare Karl Lauterbach besucht Plasmaspendezentrum der Biotest AG in Köln und betont wichtigen Beitrag zur Patientenversorgung

    Für Sie zusammengefasst
    • Karl Lauterbach besucht Plasmaspendezentrum in Köln
    • Plasmaspende sichert Versorgung mit Medikamenten
    • Biotest AG betont wichtigen Beitrag zur Patientenversorgung

    EQS-News: Biotest AG / Schlagwort(e): Sonstiges
    Karl Lauterbach besucht Plasmaspendezentrum der Biotest AG in Köln und betont wichtigen Beitrag zur Patientenversorgung

    28.02.2024 / 10:00 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


     

     

    PRESSEMITTEILUNG

     

    Karl Lauterbach besucht Plasmaspendezentrum der Biotest AG in Köln und betont wichtigen Beitrag zur Patientenversorgung

     

    • Plasmaspende in Deutschland sichert langfristig die Versorgung der Patienten mit lebenswichtigen Medikamenten
    • Modernstes Plasma Service Zentrum in Köln-Mülheim im Januar eröffnet


    Dreieich, 28. Februar 2024. Der Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Karl Lauterbach besuchte das modernste der bundesweit 11 Plasma Service Zentren am Wiener Platz in Köln, das im Januar 2024 neu eröffnet wurde. Betrieben wird das neue Zentrum von der Plasma Service Europe GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der Biotest AG, die vor mehr als 20 Jahren gegründet wurde, um die Plasmaspende in Deutschland zu stärken.

    Die Medizinische Direktorin Tanja Engelen führte durch das Plasmaspendezentrum und stellte die papierlose Spende sowie die Bedeutung der Plasmaspende für die medizinische Versorgung heraus.

    „Plasmaspenden retten Leben und werden dringend benötigt. Den vielen Spenderinnen und Spendern, die bereit sind, einen Beitrag zur Versorgung schwerkranker Patienten zu leisten, danke ich persönlich für ihr Engagement“, betonte Prof. Dr. Karl Lauterbach im Spenderaum und dankte auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Geschäftsführung für ihren Beitrag zur Gesundheitsversorgung.

    Die Lage ist ernst, denn die Versorgung in Deutschland wird immer knapper und der Bedarf steigt stetig. Besorgniserregende Lieferengpässe von Präparaten aufgrund von Plasmamangel bedeuten für viele Patienten eine Katastrophe: Sie müssen um ihre lebenswichtigen Medikamente bangen. In der Europäischen Union wurde beispielsweise für das Jahr 2021 ein Defizit von 22% bei der Plasmagewinnung prognostiziert. Das entspricht etwa 2 Millionen Litern Plasma, die für die Versorgung mit Plasmapräparaten fehlen.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Karl Lauterbach besucht Plasmaspendezentrum der Biotest AG in Köln und betont wichtigen Beitrag zur Patientenversorgung EQS-News: Biotest AG / Schlagwort(e): Sonstiges Karl Lauterbach besucht Plasmaspendezentrum der Biotest AG in Köln und betont wichtigen Beitrag zur Patientenversorgung 28.02.2024 / 10:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / …