checkAd

     637  0 Kommentare Fielmann steigert Gewinn und erhöht Dividende

    Für Sie zusammengefasst
    • Fielmann steigerte Umsatz um 12% auf fast 2 Mrd. Euro
    • Ebitda stieg um 20% auf 410 Mio. Euro, Gewinn um 20% auf 193 Mio. Euro
    • Aktionäre erhalten höhere Dividende von 1,00 Euro pro Aktie

    HAMBURG (dpa-AFX) - Die Optikerkette Fielmann hat im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn kräftig gesteigert. So stieg der Konzernumsatz um zwölf Prozent auf knapp zwei Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag anhand vorläufiger Zahlen in Hamburg mitteilte. Dabei profitierte Fielmann von einem Wachstum aus eigener Kraft in seinen Bestandsmärkten sowie Zukäufen.

    Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte 2023 um gut ein Fünftel auf 410 Millionen Euro gestiegen sein. Vor Steuern stieg der Gewinn um 20 Prozent auf etwa 193 Millionen Euro. Den Anstieg begründete Fielmann mit einem gestiegenen Absatz teurerer Gleitsichtbrillen, dem laufenden Sparprogramm sowie geringeren Marketingkosten. Damit erreichte das Unternehmen seine eigene Prognose. Analysten hatten sich beim Ergebnis leicht mehr erhofft. Aktionäre sollen eine höhere Dividende von 1,00 Euro je Aktie bekommen, nach 0,75 Euro im Vorjahr.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Fielmann Group AG!
    Short
    45,68€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Long
    40,65€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 14,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Einen Ausblick auf das laufende Jahr gab Fielmann traditionell noch nicht. Dies soll bei der Veröffentlichung des Geschäftsberichts im April erfolgen. Im vierten Quartal 2023 und Anfang 2024 seien die meisten Märkte von einer verhaltenen Konsumstimmung geprägt worden, hieß es. In Deutschland hätten sich die Anschaffungsneigungen reduziert. Trotzdem bleibe das Unternehmen optimistisch, seine Marktposition auch 2024 weiter ausbauen zu können. Zusätzliche Wachstumschancen sieht Fielmann in Osteuropa, Spanien und den USA. Dank des Kostensparprogramms soll sich die Profitabilität weiter verbessern./nas/la/he

    Fielmann

    +1,65 %
    +3,86 %
    +2,04 %
    -8,34 %
    -0,19 %
    -36,24 %
    -28,41 %
    -10,21 %
    +71,44 %
    ISIN:DE0005772206WKN:577220

    Die Fielmann Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,95 % und einem Kurs von 43,95EUR auf Lang & Schwarz (29. Februar 2024, 07:40 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Fielmann steigert Gewinn und erhöht Dividende Die Optikerkette Fielmann hat im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn kräftig gesteigert. So stieg der Konzernumsatz um zwölf Prozent auf knapp zwei Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag anhand vorläufiger Zahlen in Hamburg mitteilte. …