Lindt & Sprüngli verzeichnet zweistelliges organisches Umsatzwachstum und weitere Verbesserung der Gewinnmarge
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR | Medienmitteilung Geschäftsjahr 2023 - Seite 2
Europa: weiterhin gesundes Wachstum
Das Segment «Europa», die umsatzstärkste Region, erzielte einen Umsatz von CHF 2,41 Mrd. (Vorjahr: CHF 2,30 Mrd.). Dies entspricht einem organischen Wachstum von 9,1%, wobei in vielen europäischen
Märkten wie der Schweiz, Italien, Grossbritannien und Osteuropa zweistellige Zuwachsraten erzielt wurden. Auch in Deutschland und Frankreich erreichte das Unternehmen ein solides Wachstum.
Nordamerika: gefestigte Marktführerschaft im Premium-Segment
Das Segment «Nordamerika» erzielte 2023 eine Umsatzsteigerung auf CHF 2,11 Mrd. (Vorjahr: CHF 2,03 Mrd.). Dies entspricht einem organischen Wachstum von 11,0%. In den USA, dem grössten
Schokoladenmarkt der Welt, baut Lindt & Sprüngli seine Präsenz schrittweise aus. In den USA liegt der Schwerpunkt weiterhin auf dem Premium-Segment, das mit der globalen Marke Lindt und mit
unseren lokalen Premium-Marken Ghirardelli und Russell Stover bedient wird. Lindor ist nach wie vor der Bestseller. Die Marken Lindt und Ghirardelli erzielten im Berichtszeitraum erneut
zweistellige Wachstumsraten. Die Marke Russell Stover, die 2023 ihr 100-jähriges Bestehen feierte, verzeichnete ein Wachstum im mittleren einstelligen Bereich.
Rest der Welt: starkes Wachstum fortgeführt
Das Segment «Rest der Welt» erzielte eine Umsatzsteigerung auf CHF 0,68 Mrd. (Vorjahr: CHF 0,65 Mrd.). Das organische Wachstum betrug 12,9%. Besonders stark entwickelte sich das Geschäft erneut in
Japan und Brasilien, während Australien seine Position als umsatzstärkstes Land in diesem Segment behaupten konnte. Nach der Lockerung der Covid-Massnahmen erholte sich die chinesische Wirtschaft
nur langsam. Dennoch erzielten wir dort ein Wachstum im hohen einstelligen Bereich und übertrafen damit den stagnierenden chinesischen Schokoladenmarkt. Die Gruppe bleibt zuversichtlich, dass sich
der chinesische Markt in den kommenden Jahren weiterentwickeln wird.
Lesen Sie auch
Dynamische Entwicklung im eigenen Retail
Der Bereich Global Retail, mit dem Lindt & Sprüngli eigene Shops und Onlineshops der Marken Lindt, Ghirardelli und Russell Stover betreibt, konnte im Berichtsjahr deutlich zulegen. Bei den
Umsätzen der Shops konnte in allen Marktregionen ein organisches Wachstum im zweistelligen Bereich (insgesamt 16,5%) verzeichnet werden. Dies ist zum einen auf höhere Umsätze in den einzelnen Shops
zurückzuführen, zum anderen hat das Unternehmen im Laufe des Jahres eine Reihe neuer Shops eröffnet. Zum Jahresende betrieb die Lindt & Sprüngli Gruppe weltweit 523 Shops.