checkAd

    Das erwarten Experten  2493  0 Kommentare US-Zinssenkung im Juni: Ökonomen rechnen mit vorsichtiger Fed-Politik

    Die Federal Reserve wird die US-Leitzinsen weder auf der anstehenden noch auf der darauf folgenden Sitzung erhöhen, erwarten Volkswirte. Was sie prognostizieren.

    Für Sie zusammengefasst
    • Federal Reserve wird US-Leitzinsen vorerst nicht erhöhen, Volkswirte erwarten keine Änderung.
    • Mehrheit der Ökonomen prognostiziert Zinssenkung im Juni, Fed wartet auf Inflationsdaten.
    • Ökonomen erwarten Senkung Mitte 2024, Fed strebt mehr Vertrauen in Inflation an.

    Eine überwiegende Mehrheit der Ökonomen rechnet damit, dass die US-Notenbank ihren Leitzins im Juni senken wird, wie aus einer aktuellen Reuters-Umfrage hervorgeht. Die Federal Reserve werde voraussichtlich weitere Daten abwarten, um sicherzugehen, dass sich die Inflation überzeugend auf ihr Zwei-Prozent-Ziel zubewegt.

    Die Umfrage zeigte auch, dass die Befragten es für wahrscheinlicher hielten, dass die Währungshüter weniger Zinssenkungen in diesem Jahr und nicht mehr signalisieren würden, sollten sie ihre Zinsprognosen auf der Sitzung vom 19. bis 20. März ändern.

    Anders als es die Märkte eingepreist haben, prognostizieren die meisten Ökonomen in Reuters-Umfragen seit September durchweg eine Senkung etwa Mitte 2024 und sind in der jüngsten Umfrage nur noch überzeugter davon geworden.

    Während alle 108 Ökonomen in der jüngsten Umfrage vom 5. bis 11. März vorhersagten, dass der Leitzins nächste Woche in einer Spanne von 5,25 bis 5,50 Prozent bleiben würde, sagte eine Zweidrittelmehrheit (72), dass die erste Zinssenkung im Juni erfolgen würde. Siebzehn tippten auf Mai und 19 sagten Juli oder später.

    Größeres Vertrauen

    "Die Fed strebt 'größeres Vertrauen' in Bezug auf die Inflation an, bevor sie mit der Normalisierung ihres geldpolitischen Kurses beginnt. Wir gehen davon aus, dass Fortschritte bei der Inflation in den kommenden Monaten der Fed genug Vertrauen geben werden, um im Juni mit einem schrittweisen Zinssenkungszyklus zu beginnen", sagte Michael Gapen, Chefökonom der USA bei der Bank of America.

    In seiner jüngsten Aussage vor dem US-Kongress bekräftigte Fed-Chef Jerome Powell, dass eine Lockerung der Geldpolitik irgendwann in diesem Jahr wahrscheinlich "angemessen" sei. Doch die immer noch anhaltende Inflation und ein sehr widerstandsfähiger Arbeitsmarkt könnten eine baldige Zinssenkung verhindern.

    Obwohl die Inflation der persönlichen Konsumausgaben (PCE) im Januar von ihrem Höchststand von rund sieben Prozent im Juni 2022 auf 2,4 Prozent zurückging, haben die politischen Entscheidungsträger erklärt, dass sie auf mehr Zuversicht warten, dass sich die Inflation nachhaltig dem Zwei-Prozent-Ziel der Fed nähert. In seiner Aussage letzte Woche sagte Powell: "Wir sind nicht mehr weit davon entfernt."

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Redaktion




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Das erwarten Experten US-Zinssenkung im Juni: Ökonomen rechnen mit vorsichtiger Fed-Politik Die Federal Reserve wird die US-Leitzinsen weder auf der anstehenden noch auf der darauf folgenden Sitzung erhöhen, erwarten Volkswirte. Was sie prognostizieren.