checkAd

    Aktien Wien Schluss  185  0 Kommentare ATX legt zu

    Für Sie zusammengefasst
    • Wiener Börse schließt freundlich: ATX steigt um 0,32%
    • US-Inflationsrate steigt unerwartet auf 3,2%
    • Einzelwerte wie Vienna Insurance Group und UBM unter Druck, Ölwerte gefragt

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Dienstag mit freundlicher Tendenz geschlossen. Der Leitindex ATX stieg um 0,32 Prozent auf 3364,01 Zähler. Auch das internationale Börsenumfeld zeigte sich von seiner positiven Seite. In den Fokus rückten neben Unternehmensnachrichten vor allem aktuelle Inflationsdaten aus den USA.

    Dort hat sich der Preisauftrieb unerwartet beschleunigt. Die Verbraucherpreise stiegen im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,2 Prozent, wie das US-Arbeitsministerium mitteilte. Analysten hatten im Schnitt eine unveränderte Rate von 3,1 Prozent erwartet. Die Kerninflationsrate betrug 3,8 Prozent - nach 3,9 Prozent im Vormonat. Allerdings hatten Ökonomen hier einen stärkeren Rückgang auf 3,7 Prozent erwartet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu OMV AG!
    Short
    46,03€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Long
    40,46€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 14,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Unter den österreichischen Einzelwerten gaben Vienna Insurance Group nach Zahlenvorlage und festerem Verlauf noch leicht um 0,2 Prozent nach. Der Versicherer hatte im vergangenen Jahr mehr Einnahmen und einen deutlich höheren Gewinn erzielt.

    Mayr-Melnhof Karton blieb im Vorjahr deutlich unter dem Rekordniveau aus 2022 und musste einen Gewinneinbruch hinnehmen. Die Aktien büßten deutliche 7,3 Prozent ein und waren damit größter Verlierer im Prime Market.

    Unter Druck gerieten auch die Aktien von UBM und schlossen 5,2 Prozent tiefer. Die Der Wieder Immobilienentwickler bekommt die Krise am Immobilienmarkt zu spüren. Das Unternehmen erwartet für das Geschäftsjahr 2023 einen Verlust vor Steuern. Hauptverantwortlich dafür seien Neubewertungen der Projekte und Immobilien sowie der weiterhin schwierige Transaktionsmarkt, gab UBM bekannt.

    Die Ölwerte waren gut gefragt. So schlossen OMV 0,8 Prozent fester. Schoeller-Bleckmann legten um 1,2 Prozent auf 40,95 Euro zu. Die Analysten der Erste Group hatten ihr Kursziel von 72,7 auf 71,8 Euro gesenkt, die Kaufempfehlung "Buy" aber bestätigt.

    Keine einheitliche Richtung fanden die Bankwerte. Während Bawag am oberen Ende der Kurstafel um 3,2 Prozent anzogen, verloren Erste Group 0,1 Prozent. Raiffeisen schlossen nach den deutlichen Vortagesverlusten gut ein Prozent im Minus.

    Telekom Austria schlossen unverändert bei 7,60 Euro. Laut einem Marktbeobachter senkt HSBC die Einstufung für die Titel auf "Hold" und nennt ein Kursziel von 8,0 Euro./ger/mik/APA/stw





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss ATX legt zu Die Wiener Börse hat am Dienstag mit freundlicher Tendenz geschlossen. Der Leitindex ATX stieg um 0,32 Prozent auf 3364,01 Zähler. Auch das internationale Börsenumfeld zeigte sich von seiner positiven Seite. In den Fokus rückten neben …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer