checkAd

    Verkauf statt Verbot?  909  0 Kommentare Steven Mnuchin will mit einer Gruppe von Investoren TikTok kaufen

    Der ehemalige US-Finanzminister Steven Mnuchin hat angekündigt, eine Investorengruppe zusammenstellen zu wollen, um TikTok zu kaufen. Die US-Regierung plant, TikTok per Gesetz zu einem Eigentümerwechsel zu zwingen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Mnuchin plant Investorengruppe für TikTok-Kauf
    • US-Regierung will Eigentümerwechsel per Gesetz erzwingen
    • Sorge um Datensicherheit und Einfluss ausländischer Unternehmen in den USA

    Der ehemalige US-Finanzminister Steven Mnuchin hat angekündigt, eine Investorengruppe zusammenstellen zu wollen, um die beliebte Social-Media-Plattform TikTok zu kaufen. Zuerst hatte der US-Nachrichtensender CNBC darüber berichtet.

    Die Ankündigung erfolgt kurz nachdem das US-Repräsentantenhaus am Mittwoch einen Gesetzesentwurf verabschiedet hat, der ByteDance, die chinesische Muttergesellschaft von TikTok, zum Verkauf der Plattform zwingen würde, da TikTok andernfalls mit einem Verbot in den USA rechnen müsste.

    "Ich denke, das Gesetz sollte verabschiedet werden und ich denke, TikTok sollte verkauft werden", sagte Mnuchin am Donnerstag in der CNBC-Sendung "Squawk Box". "Es ist ein großartiges Unternehmen, und ich werde eine Investorengruppe zusammenstellen, um TikTok zu kaufen."

    Und weiter: "Es [TikTok] sollte in den Händen von US-Unternehmen liegen. Auf keinen Fall würden die Chinesen jemals zulassen, dass ein US-Unternehmen so etwas in China besitzt."

    Wer die anderen Investoren in einem solchen Deal sein könnten, ließ Mnuchin offen. Sollte es zu einem Kauf kommen, wäre dies nicht die erste hochkarätige Transaktion, an der Mnuchin seit seinem Ausscheiden aus dem Finanzministerium beteiligt ist. Erst letzte Woche war Mnuchins Liberty Strategic Capital der Hauptinvestor bei einer Kapitalerhöhung von 1 Milliarde US-Dollar zur Stabilisierung der New York Community Bancorp.

    Diese Entwicklungen werfen ein Schlaglicht auf die anhaltende Sorge der US-Regierung um die Datensicherheit und den Einfluss ausländischer Unternehmen in den USA, insbesondere in den Bereichen Technologie und soziale Medien. Befürchtungen, dass Daten von US-Bürgern in die Hände der chinesischen Regierung gelangen könnten, haben zu verstärkten Bemühungen geführt, Unternehmen wie TikTok unter US-Kontrolle zu bringen. Mnuchins Vorstoß könnte ein entscheidender Schritt in diesem Prozess sein, auch wenn die Details des möglichen Kaufs und die Zusammensetzung der Investorengruppe noch geklärt werden müssen.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Redaktion

    Übrigens: Diese Aktien kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alles in einer brandneuen App. Jetzt zu S+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

    Die New York Community Bancorp Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +2,93 % und einem Kurs von 3,51USD auf Tradegate (14. März 2024, 13:29 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer

    Verkauf statt Verbot? Steven Mnuchin will mit einer Gruppe von Investoren TikTok kaufen Der ehemalige US-Finanzminister Steven Mnuchin hat angekündigt, eine Investorengruppe zusammenstellen zu wollen, um TikTok zu kaufen. Die US-Regierung plant, TikTok per Gesetz zu einem Eigentümerwechsel zu zwingen.