checkAd

     965  0 Kommentare IonQ- und DESY-Forschung bestätigt die potenziellen Vorteile der Quantentechnologie für die Optimierung von Flughafen-Gates

    IonQ (NYSE: IONQ), ein führendes Unternehmen in der Quantencomputerbranche, gab heute erste Ergebnisse seiner Zusammenarbeit mit Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY) – einem in Deutschland ansässigen Forschungszentrum für Grundlagenwissenschaften – zur Lösung kombinatorischer Optimierungsprobleme auf IonQ Aria bekannt. Die Ergebnisse verdeutlichen das Potenzial des Quantencomputings als effektivere Lösung im Vergleich zum herkömmlichen klassischen Computing, wenn es um die Bearbeitung von Gleichungen mit einer Vielzahl von Variablen in einer dichten Umgebung geht, wie auf einem geschäftigen Flughafen.

    IonQ arbeitete mit Forschern von DESY zusammen, um zu untersuchen, wie ein- und ausgehende Flüge an Flughafen-Gates besser aufeinander abgestimmt werden können. Konkret ging es IonQ und DESY darum, die Zeit zu verkürzen, die Reisende für den Weg vom Ankunfts- zum Abflug-Gate benötigen sowie die Zeit, die Flugzeuge vor dem erneuten Start am Gate stehen. Gleichzeitig ging es darum, die Anzahl der Flugzeuge zu erhöhen, die pro Tag an einem Gate bedient werden können. Der neuartige Ansatz nutzte „logarithmisch-lineare Kodierung“ um Flight-Gate-Optimierungsalgorithmen auf IonQ Aria auszuführen. In einem anschaulichen Beispiel zeigte das Team, wie auf IonQ Aria neun Flüge am besten durch vier Gates (insgesamt bis zu 36 Variablen) geleitet werden können. IonQ geht davon aus, künftige Algorithmen auf IonQ Forte und IonQ Tempo auszuführen und Gleichungen zu verarbeiten, die ausreichen, um den Optimierungsbedarf eines lokalen europäischen Flughafens abzudecken.

    „Die Ergebnisse unserer Arbeit mit DESY verdeutlichen den praktischen Wert, den Quantencomputer bei der Bewältigung von Optimierungsproblemen mit Dutzenden variabler Szenarien realisieren können“, sagte Peter Chapman, CEO und Präsident von IonQ. „Optimierungsprobleme sind in allen Branchen allgegenwärtig, einschließlich Fertigung, Logistik, Finanzen, Pharma und mehr. Quantencomputing bietet Unternehmen eine bedeutende Chance, in diesem Problembereich Innovationen voranzutreiben, ihre Führungsposition bei Innovationen zu halten und Probleme anzugehen, die früher als unlösbar galten.“

    „Wir freuen uns über die ersten Ergebnisse, die wir bei der Durchführung quadratischer Zuordnungsprobleme auf der Quantenhardware von IonQ bei unserer Zusammenarbeit mit dem IonQ-Team sehen“, sagte Dr. Karl Jansen, Leiter des Zentrums für Quantentechnologie-Anwendungen (CQTA) bei DESY: „Die hier gesammelten Erkenntnisse lassen sich problemlos auf andere Forschungs- und Industriebereiche übertragen, in denen das Vorhandensein einer Vielzahl von Variablen ein zu komplexes Problem darstellt, als dass klassische Systeme es bewältigen könnten.“

    Seite 1 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    IonQ- und DESY-Forschung bestätigt die potenziellen Vorteile der Quantentechnologie für die Optimierung von Flughafen-Gates IonQ (NYSE: IONQ), ein führendes Unternehmen in der Quantencomputerbranche, gab heute erste Ergebnisse seiner Zusammenarbeit mit Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY) – einem in Deutschland ansässigen Forschungszentrum für Grundlagenwissenschaften …