checkAd

    Geyers Marktkommentar  1153  0 Kommentare DAX – Perfekte Formation – Ziel zunächst erreicht

    Ein Aufwärtstrend braucht Korrekturen, daher muss es nun nach unten gehen. Aber nur vorrübergehend.

    Karten für Mainz, Schalke oder Business-Karten für Eintracht gewinnen? Infos hier: https://franziskaner-helfen.de/spendenaktionen/?cfd=ssbm1

    DAX – Perfekte Formation – Ziel zunächst erreicht

    Auch wenn die aktuelle Formation nur bedingt eine Flagge darstellt (die Anstiegsbewegung ist nicht steil genug), darf doch zumindest von einer trendbestätigenden Korrekturbewegung gesprochen werden. Ein Messen der Bewegung vom letzten Tief bis zu dieser Korrektur ergibt, dass das Kursziel (vom Ausbruch aus der Korrektur nach oben abgetragen) nahezu erreicht ist. Die Indikatoren befinden sich noch immer im überkauften Bereich und haben bislang noch keine Verkaufssignale generiert. Ein solches wäre bei diesem stabilen Trend auch nicht so aussagekräftig, wie in einem Seitwärtstrend. Die am Freitag angezogenen Umsätze dürfen ebenfalls nicht überbewertet werden, da es sich um den Hexensabbat gehandelt hat, also dem dreifachen Options&Futures-Fälligkeitstermin. Die Kerze am Freitag mit der Intraday-Stimmungswende lässt allerdings für den Wochenauftakt nicht allzu viel Gutes erwarten. Eine Korrekturbewegung im bestehenden Aufwärtstrend sollte, trotz der nun beginnenden positiven saisonalen Phase, erwartet werden.

    Dow Jones – Nachlassende Dynamik spricht für eine Korrekturbewegung

     

    Vor einigen Wochen hat der Dow Jones bereits eine Korrektur in Form einer Seitwärtsbewegung vollzogen. Auch die nun nachlassende Aufwärtsdynamik spricht für eine solche Korrektur, die ebenfalls als Seitwärtstrend stattfinden könnte. Aber auch eine begrenzte Abwärtsbewegung ist nicht auszuschließen. Die Divergenzen bei den Indikatoren dürften bereits in der Kursfindung berücksichtigt sein. Auch die Verkaufssignale sind vermutlich bereits abgearbeitet. Somit dürfte eine Korrekturbewegung nicht allzu heftig ausfallen.

    Gold – Auf zu neuen Höhen, oder Tiefen?

     

    Der Preis des begehrtesten Edelmetalls der Welt ist in den letzten Wochen in die Höhe geschossen. Zeitweise konnte Gold sogar an die Marke von 2.200 USD pro Unze anklopfen. Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass Gold nicht steigt, sondern die dagegen gerechneten Währungen immer schwächer werden. Gold hält letztendlich nur seine Kaufkraft. Dies war schon immer so und wird auch künftig in den bekannten Rahmen so bleiben. Daher ist eine Technische Analyse auf das Gold strenggenommen, eine Technische Analyse auf Währungen. Ungeachtet dessen ist aktuell zu beobachten, dass die Indikatoren Verkaufssignale gegeben haben oder, wie im Fall des MACD-Indikators, kurz davorstehen. Somit dürfte nach dem steilen Anstieg nun zumindest eine Seitwärtskorrektur stattfinden.

    Öl – In den Widerstandsbereich gelaufen, aber noch nicht ausgebrochen

    Öl Nordsee Brent Futures (verknüpft)

    Nachdem sich Öl nun schon seit einigen Wochen am Widerstandsbereich abgearbeitet hat, konnte in den letzten Tagen ein Hineinlaufen in diese Zone beobachtet werden. Für einen Ausbruch nach oben fehlt noch einiges an Kraft, zumal die Indikatoren in den überkauften Bereich eingetreten sind. Somit ist kurzfristig nicht mit einem Ausbruch nach oben zu rechnen.


    Bitcoin/USD – Die Ruhe vor dem Sturm?

    Schon vor einigen Wochen hatte ich auf unsere Chart-Show vom 13. Februar dieses Jahres aufmerksam gemacht, in der wir auf das anstehende „Halving“ hingewiesen hatten
    https://www.youtube.com/watch?v=rBHD9p6c31Q&t=268s . Um die Zusammenhänge zu verstehen, ist es sinnvoll, diese Sendung noch einmal nachzusehen. Der ungebremste Anstieg ist zuletzt zum Stehen gekommen, was bei einem solch steilen Aufwärtstrend auch nicht verwunderlich ist. Gewinnmitnahmen sind auch bei einem solchen Hype nicht ungewöhnlich. Die Indikatoren befinden sich im überkauften Bereich oder haben bereits Verkaufssignale generiert. Das ist für den weiteren Trend gesund. Die begonnene Bewegung dürfte sich noch etwas ausweiten, da die Verkaufssignale gerade erst zu greifen beginnen. Mit dem besagten „Halving“ sollte dann aber wieder eine Anstiegsbewegung erfolgen.

    Quelle Charts: ProRealTime.com

     

    Impressum

    Herausgeber, Verantwortlich und Autor

    Christoph Geyer, CFTe, Lindenstr. 31, 65232 Taunusstein Deutschland                     www.christophgeyer.de

    Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis von Christoph Geyer weder reproduziert, noch weitergegeben werden

    Wichtige Hinweise

    Diese Information ist eine Marketingunterlage im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, d.h. sie genügt nicht allen Anforderungen für Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen.

    Kein Angebot; keine Beratung

    Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

    Darstellung von Wertentwicklungen

    Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.


    Christoph Geyer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Christoph Geyer ist seit über 40 Jahren im Börsen- und Bankgeschäft tätig und analysiert seit dieser Zeit Aktien, Märkte und Rohstoffe auf technischer Basis. Er ist Autor der Fachbücher „Einfach richtig Geldverdienen mit Technischer Analyse“ und „Einfach richtig Geldverdienen mit MoneyManagement“ erschienen im Wiley-Verlag. In der VTAD (Vereinigung Technischer Analysten Deutschland) ist er stellv. Regionalmanager in Frankfurt und Ausbilder für angehende Technische Analysten.

    Geyer hat den Abschluss für Technische Analysten (CFTe Certified Financial Technician) abgelegt. Nach den beiden 3. Rängen beim Technischen Analysten Award (für 2009 und 2010) der Börsenzeitung hat Geyer im Jahr 2011 den 1. Platz erreicht. Er ist Ausbilder und hält Vorträge und Kundenveranstaltungen. Aktuelle Termine können Sie auf seiner Homepage www.christophgeyer.de finden.

    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Christoph Geyer*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Christoph Geyer
    Geyers Marktkommentar DAX – Perfekte Formation – Ziel zunächst erreicht Auch wenn die aktuelle Formation nur bedingt eine Flagge darstellt (die Anstiegsbewegung ist nicht steil ge-nug), darf doch zumindest von einer trendbestätigenden Korrekturbewegung gesprochen werden. Ein Messen der Bewegung vom letzten Tief

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer