checkAd

    DAX wieder über 18.000  1709  0 Kommentare Linde im Nasdaq 100 - Bilfinger im MDAX - LPKF Laser mit Großauftrag

    Ab heute gelten die weltweiten Änderungen in den Indizes. Linde verdrängt Splunk im Nasdaq 100. Bilfinger steigt in den MDAX auf und im TecDAX muss Verbio für Süss Microtec platz machen. Im DAX ändert sich nichts.

    Für Sie zusammengefasst
    • Linde ersetzt Splunk im Nasdaq 100
    • Bilfinger steigt in den MDAX auf
    • Verbio muss Platz für Süss Microtec im TecDAX machen

    Zu Beginn der "Woche der Notenbanken" kommt der DAX langsam in Schwung. Nach einem moderat freundlichen Auftakt zieht der deutsche Leitindex am Vormittag wieder über die Marke von 18.000 Punkten und nimmt die Bestmarke vom Donnerstag bei 18.039 Punkten ins Visier.

    Der MDAX der mittelgroßen Unternehmen gewann 0,52 Prozent auf 26.199,93 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 trat indes auf der Stelle.

    Bilfinger ab sofort im MDAX

    Der Pharmawirkstoff-Forscher Morphosys und der Industriedienstleister Bilfinger  werden an diesem Montag, 18. März, wieder im MDAX  für mittelgroße Unternehmen vertreten sein. Dafür muss zum einen der Elektroantriebsspezialist Vitesco in den Nebenwerte-Index SDax  absteigen. Im Zuge der Übernahme durch Großaktionär Schaeffler war der Anteil der frei handelbaren Vitesco-Aktien deutlich gesunken.

    Zum anderen muss der Großküchenausrüster Rational den MDax verlassen und scheidet vorerst sogar ganz aus der Dax-Familie aus. Er hatte ein Kriterium aus dem Deutschen Corporate Governance Kodex, den Empfehlungen für gute Unternehmensführung, nicht eingehalten. Konkret war die Amtsdauer des Vorsitzenden des Prüfungsausschusses im Aufsichtsrat der Anlass für den Ausschluss. Hans Maerz hat die Zwölfjahresgrenze als AR-Mitglied überschritten und wird daher nach den geltenden Regeln nicht mehr als unabhängig angesehen. Rational bekräftigte unterdessen die Absicht, rasch wieder in den MDax zurückkehren zu wollen.

    Unter die SDax-Werte wird sich von diesem Montag an auch der Finanzdienstleister MLP  mischen.

    Im Technologiewerte-Index TecDax gibt es ebenfalls zwei Änderungen: Der Biosprit-Hersteller Verbio räumt seinen Platz im Technologie-Index für Süss Microtec, einen Ausrüster der Halbleiterindustrie. Zudem nimmt der Strahlen- und Medizintechnikspezialist Eckert & Ziegler  den Platz des Telekomausrüsters Adtran Holdings ein.

    Im Leitindex Dax bleibt unterdessen alles beim Alten.

    An diesem Montag wird außerdem der Beschluss wirksam, die Kappungsgrenze für die Dax-Indexfamilie von 10 auf 15 Prozent zu erhöhen. Mit der neuen Grenze wird die Regel an internationale Standards angeglichen. Als größtes Indexgewicht im Dax gilt vor allem der Softwarekonzern SAP als Profiteur der neuen Regel.

    Linde im Nasdaq 100

    Der Industriegashersteller und Anlagenbauer Linde wird an diesem Montag, 18. März, in den US-Index Nasdaq 100 aufgenommen. Das Papier des Softwareunternehmens Splunk wird zugleich aus dem überwiegend mit Technologiewerten bestückten Auswahlindex herausgenommen. Vor drei Jahren bereits hatte Linde den Sprung in den S&P 100 geschafft.

    Im Februar vor einem Jahr hatte das Börsenschwergewicht dem deutschen Leitindex Dax den Rücken gewandt, nachdem es sich im Jahr 2019 in einer Megafusion mit dem US-Wettbewerber Praxair zusammengeschlossen hatte. Dieser war selbst einmal vor langer Zeit ein Linde-Unternehmen, da 1907 von Carl von Linde als US-Tochtergesellschaft gegründet.

    Linde

    +0,10 %
    -0,91 %
    -3,57 %
    +11,37 %
    +23,99 %
    +71,87 %
    +161,99 %
    +184,28 %
    ISIN:IE000S9YS762WKN:A3D7VW

    LPKF Laser: Großauftrag

    Das Technologieunternehmen LPKF Laser & Electronics SE hat erneut einen bedeutenden Auftrag aus der Photovoltaikbranche erhalten und setzt damit die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem führenden internationalen Hersteller aus der Solarindustrie fort.

    Im Rahmen dieses neuen Großauftrags liefert LPKF hochpräzise Lasersysteme zur Strukturierung von Solarmodulen für die Ausstattung neuer Produktionsanlagen. Der Vorstand erwartet, dass der Auftrag ein Gesamtvolumen von mehr als 15 Mio. EUR umfasst. Die Auslieferung der Solarsysteme ist für das erste Halbjahr 2025 geplant. Es wurde vereinbart, dass über Einzelheiten zu diesem Auftrag Stillschweigen mit dem Kunden gewahrt wird.

    LPKF Laser & Electronics

    0,00 %
    +1,15 %
    -0,82 %
    -21,26 %
    -14,66 %
    -65,96 %
    -9,10 %
    -49,10 %
    -31,40 %
    ISIN:DE0006450000WKN:645000

    XPeng: Neuer billiger E-Flitzer

    Trotz des intensiven Wettbewerbs auf dem chinesischen Markt für Elektrofahrzeuge strebt Xpeng  nach noch mehr. Der aufstrebende Hersteller von Elektroautos plant die Einführung einer neuen Marke, die äußerst erschwingliche EVs anbietet. Während die meisten Elektrofahrzeuge in China derzeit zwischen 200.000 und 300.000 Yuan kosten, zielt die neue Marke darauf ab, Fahrzeuge im Preisbereich von 100.000 bis 150.000 Yuan anzubieten (ungefähr 12.750 bis 19.000 Euro). Xpeng plant, die Marke schrittweise aufzubauen und richtet ihr Hauptaugenmerk dabei besonders auf ein junges Publikum.

    XPeng (A) (A)

    +10,73 %
    +15,20 %
    -4,68 %
    -11,16 %
    -15,74 %
    -76,21 %
    -63,32 %
    ISIN:US98422D1054WKN:A2QBX7

    Apple: Klopft bei Google an

    Es gibt bisher nur Spekulationen, aber die Hinweise aus dem Silicon Valley sind recht eindeutig: Apple und Google verhandeln angeblich über die Integration von Googles AI-System Gemini in das iPhone. Apple hat den Zugang zur KI verpasst und versucht nun, den Anschluss an den Hype zu finden. Eine Partnerschaft mit OpenAI ist ausgeschlossen, da Microsoft, ein direkter Konkurrent, als Hauptinvestor beteiligt ist. Im Gegensatz dazu hat Apple seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit mit Google im Bereich der Suchmaschinen. Die potenzielle Partnerschaft zielt darauf ab, dass Apple die Gemini-Engine in das iPhone integrieren kann, um AI-Funktionen relativ schnell anbieten zu können. Dieser Deal gewinnt insbesondere vor dem Hintergrund der bevorstehenden WWDC im Juni an Bedeutung.

    Apple

    -0,35 %
    +2,36 %
    -0,48 %
    -11,82 %
    +2,37 %
    +25,31 %
    +231,46 %
    +727,92 %
    +5.970,28 %
    ISIN:US0378331005WKN:865985

    Reddit: Neue Aktien wohl begehrt

    Vor dem Börsenstart am Montag in New York wird gemeldet, dass die Nachfrage nach Reddit-Aktien hoch ist, obwohl die endgültige Preisfestsetzung für das IPO erst am Mittwoch erfolgt. Die Emission wird voraussichtlich um das Vier- bis Fünffache überzeichnet sein, basierend auf einer Preisspanne von 31 bis 34 US-Dollar pro Aktie. Mit einer angestrebten Marktkapitalisierung von 6,5 Mrd. US-Dollar wird Reddit voraussichtlich problemlos dieses Ziel erreichen. Diese Bewertung liegt jedoch deutlich unter den Höchstständen während der Pandemie, als private Finanzierungsrunden Reddit bis zu 15 Mrd. US-Dollar bewerteten. Der CEO hat kürzlich sein Ziel aufgegeben, eine Marktkapitalisierung von 25 Mrd. US-Dollar zu erreichen, das zuvor intern anvisiert worden war.

    Idee des Tages: Erholung bei Vonovia spielen?

    Nach den Zahlen ist die Aktie von Vonovia ordentlich unter die Räder gekommen. Ein Rekordverlust von 6,75 Millionen Euro hört sich auch zunächst mehr als gruselig an. Aber genau wie alle anderen Immobilien-Konzerne hat Vonovia alles Schlechte in die Zahlen für das vierte Quartal gepackt, veröffentlicht und den Deckel zugemacht.

    Da Rolf Buch im Analysten-Call eine Kapitalerhöhung als "absurd" bezeichnet hat, dürften alle Probleme eingepreist sein. Damit kann Vonovia in Zukunft eigentlich nur noch überraschen. Springt der Kurs über den charttechnischen Widerstand bei 25 Euro, dann können Anleger auf den Trend aufspringen. Jede Zinssenkung der Fed in diesem Jahr dürfte ihn verstärken.

    Vonovia

    +2,14 %
    +4,41 %
    -4,52 %
    -6,19 %
    +33,23 %
    -54,06 %
    -40,96 %
    +40,54 %
    +64,08 %
    ISIN:DE000A1ML7J1WKN:A1ML7J

    Die Watchlist zu den Tagestipps können Sie hier abonnieren!

    Die bisherigen Tagestipps in der Übersicht: 

    Markus Weingran, Chefredakteur wallstreetONLINE Börsenlounge

    Übrigens: Alle diese Aktien kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alles in einer brandneuen App. Jetzt zu S+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

     

    Die wallstreetONLINE Börsenlounge ist ein beliebtes YouTube-Format, das sich auf das Thema Börse und Finanzen spezialisiert hat. Die Börsenlounge wird von der Online-Finanzplattform wallstreetONLINE produziert und bietet den Zuschauern eine informative und unterhaltsame Show, die sich mit aktuellen Marktentwicklungen, Investitionstipps und Finanzthemen befasst. Täglich um 14 Uhr @wallstreetonlineTV

    Übrigens: Zum Musterdepot der Börsenlounge geht es hier lang!

     



    Markus Weingran
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Weingran arbeitet seit über 20 Jahren als Kapitalmarkt-Stratege und Aktien-Experte. Besonders geprägt hat ihn in seiner Laufbahn die  langjährige Zusammenarbeit mit dem Finanzexperten Hans A. Bernecker: “Herr Bernecker versucht in jeder Börsenphase, das Beste für die Anleger rauszuholen”. Diese Einstellung hat er übernommen und gibt sein Wissen täglich an die Anleger weiter. 

    Seine Trading-Tipps finden Sie in dem täglichen You-Tube-Format "wallstreetONLINE Börsenlounge".

    Seine Watchlisten und Portfolios finden Sie auf seiner wallstreetONLINE Profilseite.

    Mehr anzeigen

    Verfasst von Markus Weingran

    DAX wieder über 18.000 Linde im Nasdaq 100 - Bilfinger im MDAX - LPKF Laser mit Großauftrag Ab heute gelten die weltweiten Änderungen in den Indizes. Linde verdrängt Splunk im Nasdaq 100. Bilfinger steigt in den MDAX auf und im TecDAX muss Verbio für Süss Microtec platz machen. Im DAX ändert sich nichts.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer