checkAd

    Rentenpräsidentin  125  0 Kommentare Rentenplus höher als Inflation

    Für Sie zusammengefasst
    • Deutliche Rentenerhöhung um 4,57 Prozent zum 1. Juli
    • Renten im Durchschnitt stärker gestiegen als Verbraucherpreise
    • Entwicklung kehrt sich bei sinkender Inflation um

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung, Gundula Roßbach, hat die deutliche Rentenerhöhung in diesem Juli als Stärkung der gesetzlichen Rente begrüßt. Die mehr als 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland erhalten zum 1. Juli um 4,57 Prozent steigende Bezüge, wie zuvor das Bundessozialministerium mitgeteilt hatte. Bereits in der Vergangenheit seien die Renten im Durchschnitt stärker gestiegen als die Verbraucherpreise, betonte Roßbach. "So stiegen seit 2014 die Renten im Westen im Jahresdurchschnitt um 2,9 Prozent, die Renten im Osten um 3,9 Prozent." Im selben Zeitraum hätten sich die Verbraucherpreise um durchschnittlich 2,4 Prozent jährlich erhöht. Im vergangenen Jahr war die Rentenerhöhung hinter der Inflation zurückgeblieben. Diese Entwicklung kehrt sich bei deutlich sinkender Inflation in diesem Juli wieder um. Im Februar lagen die Verbraucherpreise noch um 2,5 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats./bw/DP/jha


    Lesen Sie auch





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Rentenpräsidentin Rentenplus höher als Inflation Die Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung, Gundula Roßbach, hat die deutliche Rentenerhöhung in diesem Juli als Stärkung der gesetzlichen Rente begrüßt. Die mehr als 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland erhalten zum 1. Juli um …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer