checkAd

     109  0 Kommentare Dröge erwartet Zustimmung der Bundesländer zum Wachstumspaket

    Für Sie zusammengefasst
    • Wachstumschancengesetz vor letzter Hürde im Bundesrat
    • Grüne optimistisch, dass Ministerpräsidenten zustimmen
    • Steuerliche Entlastungen für Unternehmen bis 2028 geplant

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katharina Dröge hat sich optimistisch geäußert, dass das Wachstumschancengesetz an diesem Freitag im Bundesrat die letzte größere Hürde nimmt. "Ich bin mir sicher, dass ziemlich viele Ministerpräsidenten der Union sich gerade nicht erneut dem Vorwurf aussetzen wollen, dieses wichtige Gesetz zu blockieren, und deshalb erwarte ich, dass die am Freitag auch zustimmen", sagte Dröge am Dienstag in Berlin. Das geplante Wachstumspaket sieht steuerliche Entlastungen für Unternehmen bis 2028 und eine Beschleunigung von Genehmigungsverfahren vor.

    Der Bundesrat hatte das Gesetz zunächst ausgebremst und in den Vermittlungsausschuss mit dem Bundestag geschickt. Ein Streitpunkt war, dass die CDU/CSU verlangt, die Streichung von Agrardiesel-Vergünstigungen zurückzunehmen. Diese ist jedoch gar nicht Teil des Wachstumschancengesetzes. Der Bundestag beschloss danach eine abgespeckte Version des Pakets, das an diesem Freitag wieder in die Länderkammer kommt. Die Länder hatten nach dem Vermittlungsausschuss klargemacht, dass sie noch Vorschläge zugunsten der Landwirtschaft erwarten./jgl/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Dröge erwartet Zustimmung der Bundesländer zum Wachstumspaket Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katharina Dröge hat sich optimistisch geäußert, dass das Wachstumschancengesetz an diesem Freitag im Bundesrat die letzte größere Hürde nimmt. "Ich bin mir sicher, dass ziemlich viele Ministerpräsidenten der Union …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer