checkAd

    Aussage auf Konferenz  1893  0 Kommentare Lagarde: EZB könnte im Juni mit Zinssenkungen beginnen – Wenn Daten stimmen

    EZB-Präsidentin Christine Lagarde hat heute auf einer Konferenz angedeutet, dass die EZB im Juni mit der Senkung der Leitzinsen beginnen könnte. Dafür müsse sich aber die Inflation entsprechend entwickeln.

    Für Sie zusammengefasst
    • EZB könnte im Juni Leitzinsen senken, abhängig von Inflation.
    • Lagarde betont Bedingungen für Zinssenkung: Inflation, Löhne, Transmission.
    • Anpassung der Geldpolitik zur Unterstützung der wirtschaftlichen Erholung in der Eurozone.

    Lagarde betonte, eine Voraussetzung für eine Zinssenkung sei, dass sich die zugrunde liegende Inflation entsprechend den Erwartungen der Europäischen Zentralbank (EZB) entwickle. Zudem müssten die Löhne weniger dynamisch steigen als zuletzt und die geldpolitische Transmission stark bleiben.

    "Wenn diese Daten ein ausreichendes Maß an Übereinstimmung zwischen der Entwicklung der Kerninflation und unseren Projektionen zeigen und die Transmission stark bleibt, können wir in die Rücknahmephase unseres geldpolitischen Zyklus eintreten und die Politik weniger restriktiv gestalten", sagte Lagarde laut dem veröffentlichten Redetext heute auf der Konferenz 'Die EZB und ihre Beobachter".

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.671,94€
    Basispreis
    3,42
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    5.353,71€
    Basispreis
    3,42
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Diese Äußerungen von Lagarde deuten darauf hin, dass die EZB bereit ist, ihre Geldpolitik anzupassen, um die wirtschaftliche Erholung in der Eurozone zu unterstützen. Zinssenkungen könnten dazu beitragen, die Kreditkosten für Unternehmen und Verbraucher zu senken, was wiederum Investitionen und Konsum ankurbeln könnte.

    Die nächste Sitzung der EZB findet am 11. April statt. Bei ihrer letzten Zinsentscheidung am 7. März hatte die Europäische Zentralbank alle drei Leitzinsen unverändert gelassen. 

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Redaktion


    Der neue Smart Investor ist da!Dividenden & Zinsen – Das Geheimnis des passiven Einkommens: In einer Welt, in der finanzielle Unabhängigkeit und Sicherheit einen hohen Stellenwert haben, präsentiert Smart Investor die ultimative Anleitung zu Dividendenwerten. Entdecken Sie, wie Sie mit Dividendenaristokraten, die auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurückblicken können, ein stabiles passives Einkommen generieren. Jetzt kostenlos in die neue Ausgabe reinschauen!

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer

    Aussage auf Konferenz Lagarde: EZB könnte im Juni mit Zinssenkungen beginnen – Wenn Daten stimmen EZB-Präsidentin Christine Lagarde hat heute auf einer Konferenz angedeutet, dass die EZB im Juni mit der Senkung der Leitzinsen beginnen könnte. Dafür müsse sich aber die Inflation entsprechend entwickeln.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer