checkAd

    ROUNDUP  105  0 Kommentare Union kritisiert Hafenstrategie der Ampel

    Für Sie zusammengefasst
    • Bundesregierung enttäuscht mit Nationaler Hafenstrategie.
    • CDU kritisiert fehlendes Bekenntnis zur Bedeutung der Seehäfen.
    • Export und Energieversorgung hängen stark von deutschen Häfen ab.

    BERLIN (dpa-AFX) - Mit der vom Kabinett beschlossenen Nationalen Hafenstrategie lässt die Bundesregierung die deutschen Seehäfen nach Ansicht der Union im Stich. "Seit zwei Jahren wartet die deutsche Wirtschaft auf die längst versprochene Nationale Hafenstrategie und wird jetzt von der Ampelkoalition bitter enttäuscht", sagte der Obmann von CDU und CSU im Bundestagsverkehrsausschuss, Christoph Ploß (CDU), am Mittwoch. "Weder ein finanziell hinterlegtes Bekenntnis des Bundes zur volkswirtschaftlichen Bedeutung der Seehäfen noch ein dringend benötigtes Maßnahmenpaket für schnelleres Planen und Bauen haben es in das Papier der Ampelkoalition geschafft - allein mit schönen Worten kann man aber keine Kaimauern sanieren."

    Der Wohlstand Deutschlands hänge zu einem großen Teil von Exporten ab. "Zwei Drittel des deutschen Außenhandels werden über die Seehäfen abgewickelt und rund 70 Prozent unseres Energiebedarfs werden über die deutschen Häfen gedeckt", sagte Ploß. Der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der Häfen sei eine nationale Aufgabe von überragender Bedeutung, der das Strategiepapier aber nicht annähernd gerecht werde./fi/DP/mis

    Hamburger Hafen und Logistik

    0,00 %
    +0,24 %
    +0,12 %
    0,00 %
    +37,15 %
    -15,30 %
    -23,61 %
    +2,11 %
    -69,80 %
    ISIN:DE000A0S8488WKN:A0S848

    Lesen Sie auch

    Die Hamburger Hafen und Logistik Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,12 % und einem Kurs von 16,74EUR auf Tradegate (20. März 2024, 12:54 Uhr) gehandelt.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Union kritisiert Hafenstrategie der Ampel Mit der vom Kabinett beschlossenen Nationalen Hafenstrategie lässt die Bundesregierung die deutschen Seehäfen nach Ansicht der Union im Stich. "Seit zwei Jahren wartet die deutsche Wirtschaft auf die längst versprochene Nationale Hafenstrategie und …