checkAd

     301  0 Kommentare Stromkonzern Enel verdient mehr

    Für Sie zusammengefasst
    • Enel verdiente im letzten Jahr mehr dank erneuerbarer Energien und Vertrieb.
    • Ebitda stieg um 11,6% auf knapp 22 Mrd. Euro, Gewinn verdoppelte sich.
    • Umsatz sank um ein Drittel auf 95,6 Mrd. Euro, Ziele für 2024-2026 bestätigt.

    ROM (dpa-AFX) - Der Stromversorger Enel hat im vergangenen Jahr dank höherer Ergebnisse im Geschäft mit erneuerbaren Energien sowie im Vertrieb mehr verdient. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um 11,6 Prozent auf knapp 22 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Unter dem Strich verdoppelte Enel den Gewinn auf rund 3,4 Milliarden Euro. Dagegen sank der Umsatz um fast ein Drittel auf 95,6 Milliarden Euro. Hier schlugen die sich unter anderem normalisierenden Strompreise nieder. Die Gewinnzahlen lagen im Rahmen der Erwartungen des Unternehmens sowie des Finanzmarktes.

    Die im vergangenen November auf dem Kapitalmarkttag vorgestellten Ziele für 2024 bis 2026 bekräftigte das Unternehmen./nas/mis

    Enel

    +0,12 %
    +4,49 %
    -1,07 %
    -3,16 %
    +1,35 %
    -30,90 %
    +9,93 %
    +51,37 %
    -15,29 %
    ISIN:IT0003128367WKN:928624

    Die Enel Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von 0,00 % und einem Kurs von 6,136EUR auf Tradegate (21. März 2024, 18:55 Uhr) gehandelt.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Stromkonzern Enel verdient mehr Der Stromversorger Enel hat im vergangenen Jahr dank höherer Ergebnisse im Geschäft mit erneuerbaren Energien sowie im Vertrieb mehr verdient. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um 11,6 Prozent auf knapp …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer