checkAd

    Geyers Marktkommentar  2065  0 Kommentare DAX – Läuft in die nächste saisonale Top-Phase hinein

    Kann der DAX von der positiven Phase profitieren?

    Karten für Mainz, Schalke oder Business-Karten für Eintracht gewinnen? Infos hier: https://franziskaner-helfen.de/spendenaktionen/?cfd=ssbm1

    DAX – Läuft in die nächste saisonale Top-Phase hinein

     

    Die saisonale Betrachtung ist lediglich eine Statistik, die für die Vergangenheit ausgewertet wird. Die anstehenden Wochen zeugen hier aber von einer sehr starken Phase, in der der DAX in 45 der letzten 64 Jahren positiv performen konnte. In den letzten 10 Jahren gab es sogar nur Pluszeichen. Allerdings sind solche Statistiken nicht losgelöst von den anderen charttechnischen Faktoren zu betrachten. Daher wäre es fatal, diese losgelöst von den anderen „Werkzeugen“ anzuwenden. Die Lage beim DAX stellt sich gleichwohl hoffnungsfroh dar. Der Aufwärtstrend ist weiterhin intakt und die Divergenzen bei den Indikatoren sind offenbar abgebaut. Verkaufssignale konnten verhindert werden. Somit könnte es in den kommenden Tagen tatsächlich weiter nach oben gehen. Eine Korrektur wird früher oder später, auch im Sinne eines intakten Trends, aber nicht zu verhindern sein.

    Dow Jones – Ein Schub nach oben zeigt den Willen der Marktteilnehmer

     

    Die vergangene Woche war wieder von Kursgewinnen beim US-Leitindex geprägt. Die kräftigen Aufwärtsbewegungen in der zweiten Wochenhälfte zeigen dabei, dass weiterhin eine hohe Aufnahmebereitschaft bei den Marktteilnehmern zu beobachten ist. Die allgemeine Stimmung ist unverändert positiv. Der schwache Tag am Freitag ist lediglich als Korrekturbewegung im bestehenden Aufwärtstrend zu werten. Erst ein Unterschreiten der jüngsten Tiefs von Anfang März würde eine kurzfristige Änderung der Lage anzeigen. Die Indikatoren, die im überkauften Bereich notieren, sollten derzeit, wie in den vergangenen Monaten, kaum eine Belastung darstellen.

    Gold – Klassischer Ausbruch aus dem Keil

     

    Vor wenigen Tagen deutete sich bei Gold ein Abwärtskeil an, der nach den Regeln der Kunst meistens nach oben aufgelöst werden müsste. Dies ist folgerichtig passiert und die Marke von 2.200 USD pro Unze wurde zeitweise deutlich überstiegen. Nach einem solch dynamischen Ausbruch ist es nicht verwunderlich, dass eine kurze Korrekturbewegung eintritt. Diese erfolgte im Einklang mit Verkaufssignalen bei den Indikatoren. Es ist nicht auszuschließen, dass sich diese Korrekturbewegung noch etwas ausweiten könnte. Da das letzte signifikante Tief inzwischen recht weit entfernt liegt, sollte nicht mit einer Trendwende gerechnet werden. Vielmehr dürfte der Goldpreis ggü. den Währungen weiter zulegen können.

    Öl – Der Ausbruch nach oben wurde verhindert

    Öl Nordsee Brent Futures (verknüpft)

    Der Bereich um 85 USD hat sich schon seit einiger Zeit als wichtiger, vielbeachteter Widerstands- und Unterstützungsbereich erwiesen. Auch dieses Mal ist der Preis am oberen Rand dieser Zone gescheitert, was von den Indikatoren zum Teil mit Verkaufssignalen unterstützt wurde. Diese Signale dürften noch nicht abgearbeitet sein. Somit ist damit zu rechnen, dass mindestens der untere Bereich der besagten Zone wieder erreicht wird.

    Bitcoin/USD – Korrekturbewegung als bröckelnde Bewegung

     

    Von einem Einbruch beim Bitcoin vor dem „Halving“ kann nicht die Rede sein. Gleichwohl ist derzeit eine Korrekturbewegung auf die jüngste Anstiegsbewegung zu beobachten. Solche Korrekturen sind für einen stabilen Trend immer wichtig. Die aktuelle Bewegung ist als Abwärtsbröckeln zu bezeichnen. Somit sollte sich in den nächsten Wochen eine Stabilisierung einstellen können. Die Verkaufssignale bei den Indikatoren dürften weitgehend abgearbeitet sein. Einige Indikatoren stehen sogar bereits davor in den überverkauften Bereich zu fallen. Somit dürfte die jüngste Abwärtsbewegung bald einer Bodenbildung weichen.

    Quelle Charts: ProRealTime.com

     

    Impressum

    Herausgeber, Verantwortlich und Autor

    Christoph Geyer, CFTe, Lindenstr. 31, 65232 Taunusstein Deutschland                     www.christophgeyer.de

    Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis von Christoph Geyer weder reproduziert, noch weitergegeben werden

    Wichtige Hinweise

    Diese Information ist eine Marketingunterlage im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, d.h. sie genügt nicht allen Anforderungen für Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen.

    Kein Angebot; keine Beratung

    Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

    Darstellung von Wertentwicklungen

    Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.

     


    Christoph Geyer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Christoph Geyer ist seit über 40 Jahren im Börsen- und Bankgeschäft tätig und analysiert seit dieser Zeit Aktien, Märkte und Rohstoffe auf technischer Basis. Er ist Autor der Fachbücher „Einfach richtig Geldverdienen mit Technischer Analyse“ und „Einfach richtig Geldverdienen mit MoneyManagement“ erschienen im Wiley-Verlag. In der VTAD (Vereinigung Technischer Analysten Deutschland) ist er stellv. Regionalmanager in Frankfurt und Ausbilder für angehende Technische Analysten.

    Geyer hat den Abschluss für Technische Analysten (CFTe Certified Financial Technician) abgelegt. Nach den beiden 3. Rängen beim Technischen Analysten Award (für 2009 und 2010) der Börsenzeitung hat Geyer im Jahr 2011 den 1. Platz erreicht. Er ist Ausbilder und hält Vorträge und Kundenveranstaltungen. Aktuelle Termine können Sie auf seiner Homepage www.christophgeyer.de finden.

    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Christoph Geyer*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Christoph Geyer
    Geyers Marktkommentar DAX – Läuft in die nächste saisonale Top-Phase hinein Die saisonale Betrachtung ist lediglich eine Statistik, die für die Vergangenheit ausgewertet wird. Die anstehen-den Wochen zeugen hier aber von einer sehr starken Phase, in der der DAX in 45 der letzten 64 Jahren positiv performen konnte. In den letzten 10 Jahren gab es sogar ...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer