checkAd

    EQS-News  185  0 Kommentare Daldrup & Söhne AG begrüßt Initiative von BMWK und KfW zu Versicherungslösungen für Tiefbohrungen

    Für Sie zusammengefasst
    • Daldrup & Söhne AG begrüßt BMWK und KfW Initiative
    • Versicherungslösung für Tiefbohrungen soll Geothermie fördern
    • Eigenes Versicherungskonzept seit Jahren erfolgreich im Einsatz

    EQS-News: Daldrup & Söhne AG / Schlagwort(e): Sonstiges
    Daldrup & Söhne AG begrüßt Initiative von BMWK und KfW zu Versicherungslösungen für Tiefbohrungen

    25.03.2024 / 09:48 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    CORPORATE NEWS

     

     

     

     

    Daldrup & Söhne AG begrüßt Initiative von BMWK und KfW zu Versicherungslösungen für Tiefbohrungen

     

    • Versicherungslösung hilft, das Potenzial der Geothermie in Deutschland in großem Maßstab zu erschließen
    • Daldrup hat eigenes Versicherungskonzept seit Jahren erfolgreich
      im Einsatz

     

    Oberhaching / Ascheberg, 25. März 2024 - Die Daldrup & Söhne AG (ISIN DE0007830572), Bohrtechnik- und Geothermiespezialist, befürwortet die Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWK) und der Förderbank KfW, eine staatlich unterstützte Versicherungslösung für das sog. Fündigkeitsrisiko für tiefe Geothermiebohrungen zu etablieren. Das Fündigkeitsrisiko bezeichnet das Risiko, dass niedergebrachte Bohrungen im Untergrund nicht die im Vorfeld angenommenen Temperaturen oder Ergiebigkeiten (sog. Schüttung) der Akquifere vorfinden. Diese Maßnahme ist Teil der „Erdwärmekampagne“, die das Ministerium Ende 2022 vorgestellt hat. Es lassen sich bereits KfW-Darlehen für die Umsetzung von Tiefengeothermieprojekten beantragen, die Absicherung der Fündigkeit ist jedoch bisher noch ausgenommen.

     

    Andreas Tönies, CEO der Daldrup & Söhne AG, begrüßt die Pläne des BMWK zur Absicherung der Fündigkeitsrisiken: „Mit einer staatlich unterlegten Versicherungslösung wird eine wesentliche Hürde für kommunale wie private Auftraggeber von tiefen Geothermieprojekten abgebaut. Die zügige Erschließung der heimischen Geothermie ist der entscheidende Baustein für die erfolgreiche Dekarbonisierung der Wärmeversorgung. Einschlägige Studien gehen davon aus, dass die Geothermie bis zu 40 Prozent der Wärmeversorgung übernehmen kann. Dieses Potenzial sollten wir zügig nutzbar machen. Denn geothermische Wärme bietet eine sichere Grundlastversorgung am Ort des Verbrauchs, ist nahezu emissionsfrei und baulich auf kleinsten Flächen zu realisieren. Sie benötigt zwar Strom für Pumpen, ist jedoch klimafreundlich und langfristig effektiver als jede andere Heizmethode.“

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Daldrup & Söhne AG begrüßt Initiative von BMWK und KfW zu Versicherungslösungen für Tiefbohrungen EQS-News: Daldrup & Söhne AG / Schlagwort(e): Sonstiges Daldrup & Söhne AG begrüßt Initiative von BMWK und KfW zu Versicherungslösungen für Tiefbohrungen 25.03.2024 / 09:48 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …