checkAd

    Markt für Kryptowährungen  3565  0 Kommentare Bitcoin wieder über 71.000 US-Dollar – Allzeithoch in Reichweite

    Die Bitcoin-Rally scheint sich fortzusetzen. Am Dienstagmorgen notiert der Bitcoin aktuell bei 71.600 US-Dollar. Damit liegt er wieder in Reichweite seines jüngsten Allzeithochs von rund 73.800 US-Dollar.

    Für Sie zusammengefasst
    • Bitcoin notiert bei 71.600 USD, nahe Allzeithoch von 73.800 USD.
    • Kryptoanalyst: Rekordhoch zieht Anleger an, Marktkapitalisierung bei 2,68 Billionen USD.
    • Halving-Event beim Bitcoin könnte Kursgewinne antreiben, nächstes Halving voraussichtlich 2024.

    Der Bitcoin ist am Dienstag erstmals seit mehr als einer Woche wieder über die Marke von 71.000 US-Dollar geklettert. In der vergangenen Woche war die nach Marktkapitalisierung größte Kryptowährung der Welt zeitweise auf rund 61.000 US-Dollar gefallen. Aktuell liegt der Bitcoin mehr als sechs Prozent im Plus. Ein Bitcoin kostet laut CoinMarketCap 71.172 US-Dollar (10:47 Uhr).

    Kryptoanalyst Timo Emden von Emden Research schreibt in einer Einschätzung auf seiner Webseite: "Mit 71.600 US-Dollar notiert der Bitcoin (USD) am Dienstagmorgen in Reichweite seines jüngsten Allzeithochs von rund 73.800 US-Dollar. Das Rekordhoch scheint erneut eine magnetisierende Wirkung auf Anleger auszuüben."

    Die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen erreichte zuletzt 2,68 Billionen US-Dollar. Zum Vergleich: Auf dem Höhepunkt des letzten Bitcoin-Booms im November 2021 waren es fast drei Billionen US-Dollar.

    Auch andere Kryptowährungen wie Ether, Dogecoin oder Solana legten zuletzt kräftig zu. Der Grund für die jüngsten Kursgewinne am Krypto-Markt könnte das bevorstehende Halving-Event beim Bitcoin sein.

    Emden erklärt: "Investoren diesseits und jenseits des Atlantiks fiebern dem "Bitcoin-Halving" entgegen. Rund drei Wochen vor dem Event könnte der Risikoappetit noch einmal zunehmen. Auch die letzten Marktteilnehmer dürften nun eine der letzten Gelegenheiten nutzen, um sich im Vorfeld zu positionieren."

    Das sogenannte "Bitcoin-Halving" ist ein immer wieder auftretendes Ereignis, das erhebliche Auswirkungen auf den Kryptomarkt haben kann. Bitcoins entstehen durch einen Prozess namens Mining, bei dem Computernetzwerke komplexe kryptografische Probleme lösen und als Belohnung neue Bitcoins erhalten.

    Etwa alle vier Jahre wird diese Belohnung halbiert, was im Bitcoin-Algorithmus festgelegt ist und als Halving bezeichnet wird. Die Halbierung der Belohnung führt dazu, dass immer weniger neue Bitcoins erzeugt werden. Dieser Rückgang der neu geschaffenen Bitcoins kann zu einer Verknappung des Angebots führen und potenziell den Preis von Bitcoins in die Höhe treiben.

    Voraussichtlich im April 2024 wird das nächste Bitcoin-Halving stattfinden.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Redaktion

    Der neue Smart Investor ist da!Dividenden & Zinsen – Das Geheimnis des passiven Einkommens: In einer Welt, in der finanzielle Unabhängigkeit und Sicherheit einen hohen Stellenwert haben, präsentiert Smart Investor die ultimative Anleitung zu Dividendenwerten. Entdecken Sie, wie Sie mit Dividendenaristokraten, die auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurückblicken können, ein stabiles passives Einkommen generieren. Jetzt kostenlos in die neue Ausgabe reinschauen!

    Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer

    Markt für Kryptowährungen Bitcoin wieder über 71.000 US-Dollar – Allzeithoch in Reichweite Die Bitcoin-Rally scheint sich fortzusetzen. Am Dienstagmorgen notiert der Bitcoin aktuell bei 71.600 US-Dollar. Damit liegt er wieder in Reichweite seines jüngsten Allzeithochs von rund 73.800 US-Dollar.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer