checkAd

    Hype geht weiter  6021  0 Kommentare +30 Prozent: Reddit-IPO hält Anleger weiter in Atem!

    Nach einer kurzen Verschnaufpause am Freitag ging der Hype um den Börsengang von Social-Media-Anbieter und Forenbetreiber Reddit am Montag in die nächste Runde: Die Aktie explodierte und legte um 30 Prozent zu.

    Für Sie zusammengefasst
    • Reddit-Aktie explodiert um 30 Prozent nach Börsengang
    • Reddit mit Hunderten Millionen Nutzern einer der größten Social-Media-Anbieter
    • Anleger sollten trotz Hype vorsichtig sein, Reddit noch nicht profitabel

    Nach zwei für Börsengängen schwierigen Jahren meldet sich der IPO-Markt in 2024 angesichts des starken Gesamtumfeldes eindrucksvoll zurück. Ein von Investoren, insbesondere aber Privatanlegern, besonders heiß ersehnter Marktstart war der in der vergangenen Woche vollzogene Börsengang von Reddit.

    Wird Reddit nun selbst zur Meme-Aktie?

    Das Unternehmen betreibt das gleichnamige Online-Forum und ist angesichts einer Nutzerzahl von mehreren Hundert Millionen angemeldeten Usern, von den rund 70 Millionen täglich aktiv sind, einer der größten Social-Media-Anbieter der Welt.

    Einem breiten Publikum wurde Reddit spätestens im Januar 2021 durch den Subreddit, also ein Unterforum, r/wallstreetbets bekannt. Die Forenaktivität dort löste einen weltweiten Run auf Aktien wie GameStop, AMC Entertainment, BlackBerry und einigen anderen aus, die dadurch als Meme-Aktien bekannt wurden.

    Immer wieder r/wallstreetbets

    Auch im Zusammenhang mit den steilen Kursgewinnen seit dem Börsengang am Donnerstag, die Reddit-Aktie hat sich gegenüber dem Ausgabepreis von 34 US-Dollar bereits um 75,9 Prozent steigern können, führt an r/wallstreetbets kein Weg vorbei:

    Nachdem das Unternehmen vor dem IPO angekündigt hatte, ein eigenes Ausgabeverfahren für Nutzer der Plattform zu starten, kannte die Begeisterung kaum Grenzen. User überboten sich gegenseitig mit Bildschirmfotos davon, wie viele Aktien sie vorab gezeichnet hätten. Diese Begeisterung hält an – und sorgte am Montag für Kursgewinne von 30 Prozent.

    Reddit (A)

    +7,02 %
    +11,13 %
    -23,65 %
    -9,93 %
    ISIN:US75734B1008WKN:A406FX

    Getreu des Mottos "Die Hausse nährt die Hausse" kann sich Reddit auch in der US-Vorbörse am Dienstag steigern, in der das Papier um weitere sechs Prozent zulegt. Durch die hohe Reichweite des Forums verfügt das Unternehmen für den Erfolg seiner Aktie über einen hauseigenen Multiplikator.

    Fazit: Anleger sind gewarnt – oder sollten es wenigstens sein

    Blind auf den Hype sollten Anleger trotz der kurzfristig zu erwartenden weiteren Kursgewinne jedoch nicht aufspringen. Das Unternehmen hat seine Erlöse in den vergangenen Jahren zwar deutlich steigern können, profitabel wirtschaftet Reddit allerdings noch nicht.

    Gerade nach ebenso langen wie starken Marktphasen ist die Risikoneigung von Anlegern und Investoren außerdem am höchsten. Nachhaltig ist diese häufig jedoch nicht, wie die IPO-Blase 2021 gezeigt hat. Aktien wie das damals an die Börse gegangene Rivian sollten Anlegern daher eine Mahnung sein.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Redaktion

    Übrigens: Diese Aktien kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alle in einer brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Hype geht weiter +30 Prozent: Reddit-IPO hält Anleger weiter in Atem! Nach einer kurzen Verschnaufpause am Freitag ging der Hype um den Börsengang von Social-Media-Anbieter und Forenbetreiber Reddit am Montag in die nächste Runde: Die Aktie explodierte und legte um 30 Prozent zu.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer