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SMA Gruppe verzeichnet außerordentlich starkes Jahr 2023 - Seite 2
Außerordentliche Umsatz- und Ergebnisentwicklung in allen Segmenten
Die Umsatzerlöse im Segment Home Solutions stiegen um 73,2 Prozent auf 580,2 Mio. Euro (2022: 335,0 Mio. Euro). Der Anteil am Gesamtumsatz lag damit bei 30,5 Prozent (2022: 31,4%). Die Region EMEA hat mit 96,9 Prozent (2022: 86,7%) weiterhin den höchsten Umsatzanteil. Die Region Americas trug 2,0 Prozent (2022: 8,3%) und die Region APAC 1,1 Prozent (2022: 5,0%) bei. Das EBIT stieg aufgrund des Umsatzwachstums, der damit verbundenen Fixkostendregression sowie eines margenträchtigen Produktmix auf 148,0 Mio. Euro (2022: 53,8 Mio. Euro). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 25,5 Prozent (2022: 16,1%).
Auch das Segment Commercial & Industrial Solutions (C&I) konnte seinen Umsatz um 65,0 Prozent auf 478,9 Mio. Euro deutlich steigern (2022: 290,3 Mio. Euro). Der Anteil am Gesamtumsatz der SMA Gruppe betrug 25,1 Prozent (2022: 27,2%). Regional entfielen 80,8 Prozent der Segmentumsätze auf die Region EMEA, 11,7 Prozent auf die Region Americas und 7,5 Prozent auf die Region APAC (2022: 79,4% EMEA, 11,5% Americas, 9,1% APAC). Das EBIT verbesserte sich auf 22,7 Mio. Euro (2022: –26,0 Mio. Euro) mit einer EBIT-Marge von 4,7 Prozent (2022: –9,0 %).
Das Segment Large Scale & Project Solutions verzeichnete mit 91,8 Prozent das größte Umsatzwachstum und erreichte 845,0 Mio. Euro (2022: 440,6 Mio. Euro). Vor allem im vierten Quartal 2023 konnten die Umsätze noch einmal deutlich gesteigert werden. Der Anteil am Gesamtumsatz betrug 44,4 Prozent (2022: 41,4%). Die Region Americas machte 48,6 Prozent (2022: 45,3%), die Region APAC 10,5 Prozent (2022: 21,5%) und die Region EMEA 40,9 Prozent (2022: 33,2%) des Segmentumsatzes aus. Das EBIT stieg signifikant auf 103,8 Mio. Euro (2022: −13,5 Mio. Euro) infolge der Umsatzsteigerung und damit verbesserten Produktionsauslastung mit einhergehender Fixkostendegression. Die EBIT-Marge lag bei 12,3 Prozent (2022: −3,1%).
Auftragsbestand weiterhin auf hohem Niveau
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Der Auftragsbestand der SMA Gruppe lag mit 1.705,0 Mio. Euro zum 31. Dezember 2023 weiterhin auf einem hohen Niveau und deutlich über dem Stand vor der Pandemie sowie erwartungsgemäß unterhalb des Auftragsbestands zum Ende des Vorjahres (31. Dezember 2022: 2.077,4 Mio. Euro). Wie erwartet entwickelte sich der Auftragseingang in der zweiten Jahreshälfte im Vergleich zu den ersten beiden Quartalen 2023 rückläufig, da der Großteil der Aufträge für 2023 in den Segmenten Home Solutions und C&I Solutions bereits zum Ende des ersten Quartals platziert wurde. Durch die verbesserte Lieferfähigkeit und gute Produktionsauslastung konnte zudem der Auftragsbestand kontinuierlich abgebaut werden. Auf das Produktgeschäft entfielen 1.329,8 Mio. Euro (31. Dezember 2022: 1.700,7 Mio. Euro).