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    EQS-News  161  0 Kommentare Geschäftsjahr 2023 zeigt erwartete Ergebnisverbesserung. A.S. Création mit verändertem Vorstand im Jahr 2024

    Für Sie zusammengefasst
    • Geschäftsjahr 2023: Umsatzrückgang auf 121,2 Mio. €
    • Ertragslage verbessert: Operativer Verlust auf -2,1 Mio. € reduziert
    • Fokus 2024: Rückkehr in die Gewinnzone angestrebt, Vorstand verändert

    EQS-News: A.S. Création Tapeten AG / Schlagwort(e): Jahresbericht/Jahresergebnis
    Geschäftsjahr 2023 zeigt erwartete Ergebnisverbesserung. A.S. Création mit verändertem Vorstand im Jahr 2024

    28.03.2024 / 10:00 CET/CEST
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    A.S. Création Tapeten AG, Gummersbach

    (ISIN DE000A1TNNN5)

      

    Geschäftsjahr 2023 zeigt erwartete Ergebnisverbesserung. A.S. Création mit verändertem Vorstand im Jahr 2024

     

    Umsatzrückgang aufgrund rückläufiger Nachfrage

    A.S. Création hat heute den Konzernabschluss für das Jahr 2023 veröffentlicht. Die A.S. Création Gruppe verzeichnete im Geschäftsjahr 2023 einen Rückgang des Konzernumsatzes um 9,5 % von 134,0 Mio. € im Vorjahr auf 121,2 Mio. €. Der Vorstand hatte vor dem Hintergrund der für 2023 prognostizierten schwachen privaten Konsumneigung einen Umsatzrückgang auf ein Niveau zwischen 125 Mio. € und 134 Mio. € geplant. Die sich verschlechternden gesamtwirtschaftlichen Rahmendaten in den letzten beiden Quartalen 2023 waren wesentlich dafür verantwortlich, dass der Umsatzrückgang von A.S. Création im zweiten Halbjahr 2023 deutlich stärker ausfiel als erwartet und so die Umsatzplanung für das Gesamtjahr 2023 nicht erreicht wurde.

    Ertragslage erwartungsgemäß verbessert

    Das Geschäftsjahr 2023 stand im Zeichen der Umsetzung der innerhalb der Unternehmensgruppe begonnenen Restrukturierungsprojekte sowie der weiteren Ausrichtung des Konzerns auf ein wertgetriebenes Umsatzwachstum. Die Auswirkungen der Restrukturierungsprojekte zeigen sich in einer geringeren durchschnittlichen Beschäftigtenzahl von 684 (Vorjahr: 754) Personen verbunden mit einem Rückgang des Personalaufwands. In der deutlichen Verbesserung der Rohertragsmarge auf 48,8 % (Vorjahr: 45,8 %) spiegeln sich die ersten Erfolge der Fokussierung der Produkt- und Vertriebspolitik auf margenstärkere Sortimentsteile wider.

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