checkAd

    goldinvest.de  189  0 Kommentare
    Anzeige
    Chartcheck Kupfer - Ausbruch aus zweijähriger Dreiecksformation

    Fundamental rechnen viele Experten mit einem Kupferanstieg. Auch die Charttechnik deutet auf steigende Preise hin.

    Nach einer einjährigen Seitwärtsbewegung zwischen 9.000 und 10.700 US-Dollar erreichte der Kupferpreis im März 2022 sein Top bei fast 10.800 USD. Im darauffolgenden Sommer fiel der Kupferpreis steil nach unten und markierte im Juli das vorläufige Tief bei 7.000 USD. Die folgenden Preisschwankungen zeichnen sich durch geringer werdende Intensität aus, so daß sich sehr gut das blaue Dreieck ableiten läßt. Ende November 2023 gelang dann der Ausbruch über die obere Dreieckslinie - die folgende stets erfolgreiche Backtestphase führte den Kupferpreis noch ein letztes Mal auf die untere Dreieckslinie zurück, von wo es danach mit einem starken Impuls in wenigen Wochen gelang beide Durchschnittslinien signifikant zu überwinden.

    Beide Durchschnitte steigen an, das ist ebenso positiv zu bewerten wie das kürzlich gelungene Aufwärtskreuzen der 100 Tagelinie durch die 200 Tagelinie hindurch - charttechnisch ein mittelfristiges Kaufsignal.

    Die dargestellten Indikatoren spiegeln die Aufwärtsbewegung und sind positiv aber nicht überhitzt. So generierte der MACD bereits im November ein Kaufsignal (blaue Linie kreuzt rote Linie aufwärts) - dies gelang dem Stochastik vor vier Wochen (hier kreuzte die grüne Linie die graue Linie nach oben). Der etwas komplexere ADX zeigt durch das Anstiegen der grünen Linie über die rote Linie den Trendwechsel nach oben an, zudem lässt sich an der ansteigenden blaue Linie die Verstärkung des Trends ablesen. Dem ROC (Rate of Change) Indikator, der eher die Haupttrendrichtung anzeigt, gelang es im November mit dem Sprung über die Null den Trendwechsel nach oben zu signalisieren, was weiterhin Bestand hat.


    Quelle: ariva.de

    Jetzt die wichtigsten Rohstoff-News direkt ins Postfach!
    Oder folgen Sie Goldinvest.de auf LinkedIn


    Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien einiger der erwähnten Unternehmen halten könnten und somit ein Interessenskonflikt bestehen könnte. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, direkt oder indirekt bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist. Zumal die GOLDINVEST Consulting GmbH in diesem Fall für die Berichterstattung zum erwähnten Unternehmen entgeltlich entlohnt wird.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Chartcheck Kupfer - Ausbruch aus zweijähriger Dreiecksformation Nach einer einjährigen Seitwärtsbewegung zwischen 9.000 und 10.700 US-Dollar erreichte der Kupferpreis im März 2022 sein Top bei fast 10.800 USD. Im darauffolgenden Sommer fiel der Kupferpreis steil nach unten und markierte im Juli das vorläufige Tief bei 7.000 USD. Die folgenden Preisschwankungen zeichnen sich durch geringer werdende Intensität aus, so daß sich sehr gut das blaue Dreieck ableiten läßt. Ende November 2023 gelang dann der Ausbruch über die obere Dreieckslinie - die folgende stets erfolgreiche Backtestphase führte den Kupferpreis noch ein letztes Mal auf die untere Dreieckslinie zurück, von wo es danach mit einem starken Impuls in wenigen Wochen gelang beide Durchschnittslinien signifikant zu überwinden.

    Disclaimer