checkAd

     4077  0 Kommentare SLB meldet Vereinbarung der Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an Aker Carbon Capture

    SLB (NYSE: SLB) meldete heute eine Vereinbarung des Zusammenschlusses seines Kohlenstoffbindungsgeschäfts mit Aker Carbon Capture (ACC), um eine beschleunigte industrielle Entkarbonisierung in großem Umfang zu unterstützen.

    Dieser Zusammenschluss bringt einander ergänzende Technologieportfolios, führendes Prozessentwicklungs-Knowhow und eine etablierte Projektlieferungsplattform zusammen. Hier kommen das kommerzielle Angebot von ACC an Kohlenstoffbindungsprodukten und die neuen technologischen Entwicklungen und Industrialisierungsfähigkeiten von SLB gemeinsam zum Einsatz. Dabei entsteht ein Mittel für die beschleunigte globale Markteinführung richtungweisender Technologie im Frühstadium auf einer kommerziellen, bewährten Plattform. Nach dem Abschluss der Transaktion besitzt SLB 80 Prozent des kombinierten Geschäfts und ACC besitzt 20 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Schlumberger Ltd!
    Long
    45,57€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 11,37
    Hebel
    Short
    53,02€
    Basispreis
    0,36
    Ask
    × 11,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach Ansicht der Internationalen Energieagentur (IEA) spielt die Kohlenstoffbindung, Nutzung und Sequestrierung (CCUS) eine kritische Rolle beim Übergang zu Netto-Null. — Ihren Schätzungen zufolge muss bis zum Jahr 2030 pro Jahr mehr als eine Gigatonne CO2 abgeschieden werden, eine Zahl die sich bis 2050 auf mehr als sechs Gigatonnen erhöhen soll.

    „Wenn CCUS die erwartete Wirkung zur Unterstützung der globalen Netto-Null-Ambitionen zeigen soll, muss das Verfahren in weniger als drei Jahrzehnten um das 100- bis 200-fache aufgestockt werden“, erklärte Olivier Le Peuch, Chief Executive Officer, SLB. „Ein entscheidender Aspekt dieser Aufskalierung ist die Reduzierung der Sequestrierungskosten, die in vielen Fällen bis zu 50 bis 70 Prozent der Gesamtaufwendungen eines CCUS-Projekts ausmachen. Wir sind sehr gespannt auf diese Zusammenlegung mit ACC, um den Einsatz der Kohlenstoffbindungstechnologien zu beschleunigen, die die Wirtschaftlichkeit der Kohlenstoffabscheidung in Sektoren mit hohen Emissionen positiv beeinflussen werden.“

    SLB zahlt Aker Carbon Capture Holding AS (ACCH), dem Eigentümer von ACC, einen Kaufpreis von 4,12 Milliarden NOK für eine 80-prozentige Beteiligung und bringt den Kohlenstoffbindungsgeschäftsbereich von SLB in das zusammengelegte Unternehmen ein. SLB wird im Laufe der nächsten drei Jahre, abhängig von der Performance des Geschäfts, gegebenenfalls weitere Zahlungen in Höhe von bis zu 1,36 Milliarden NOK leisten.

    Die Transaktion unterliegt aufsichtsbehördlichen Zustimmungen und soll voraussichtlich bis Ende des zweiten Quartals 2024 abgeschlossen werden.

    Über SLB

    Lesen Sie auch

    SLB (NYSE: SLB) ist ein global tätiges Technologieunternehmen, das Energieinnovationen für einen nachhaltigen Planeten vorantreibt. Mit einer weltweiten Präsenz in über 100 Ländern und Mitarbeitern aus nahezu doppelt so vielen Ländern arbeiten wir jeden Tag an Innovationen im Öl- und Gassektor, an der Digitalisierung im großen Maßstab, an der Dekarbonisierung der Industrie und an der Entwicklung und Skalierung neuer Energiesysteme, die die Energiewende beschleunigen. Weitere Informationen finden Sie unter slb.com.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    SLB meldet Vereinbarung der Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an Aker Carbon Capture SLB (NYSE: SLB) meldete heute eine Vereinbarung des Zusammenschlusses seines Kohlenstoffbindungsgeschäfts mit Aker Carbon Capture (ACC), um eine beschleunigte industrielle Entkarbonisierung in großem Umfang zu unterstützen. Dieser Zusammenschluss …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer