checkAd

     169  0 Kommentare Vizeminister in Litauen für deutsche Brigade zuständig

    Für Sie zusammengefasst
    • Neue Funktionen für Stellvertreter festgelegt
    • Verantwortung für Aufnahme der deutschen Brigade übertragen
    • Deutschland verlegt fechtbereiten Verband nach Litauen

    SIAULIAI (dpa-AFX) - Litauens Verteidigungsminister Laurynas Kasciunas hat neue Funktionen für seine Stellvertreter festgelegt und Vizeminister Renius Pleskys die Verantwortung für die Aufnahme der deutschen Brigade übertragen. Dies sagte Kasciunas litauischen Medienberichten zufolge am Donnerstag in Siauliai. Der 57-jährige Pleskys war zuvor im Ministerium für die Entwicklung der militärischen Infrastruktur in Litauen verantwortlich, wo künftig eine gepanzerte Brigade der Bundeswehr fest stationiert sein soll.

    Deutschland will einen gefechtsbereiten und eigenständig handlungsfähigen Verband nach Litauen verlegen. Die Brigade soll einem Ende 2023 unterzeichneten Fahrplan zufolge bis 2027 kampffähig sein. Vorgesehen ist eine dauerhafte Präsenz von bis zu 5000 Bundeswehrangehörigen, die ihre Familien mitbringen können. Die ersten Soldaten sollen im April in dem baltischen EU- und Nato-Land eintreffen.

    Kasciunas war am Montag zum neuen Verteidigungsminister ernannt worden. Der bisherige Vorsitzende des Ausschusses für nationale Sicherheit und Verteidigung im litauischen Parlament übernahm das Amt von Arvydas Anusauskas, der Mitte März wegen Unstimmigkeiten mit Regierungschefin Ingrida Simonyte zurückgetreten war./awe/DP/ngu






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Vizeminister in Litauen für deutsche Brigade zuständig Litauens Verteidigungsminister Laurynas Kasciunas hat neue Funktionen für seine Stellvertreter festgelegt und Vizeminister Renius Pleskys die Verantwortung für die Aufnahme der deutschen Brigade übertragen. Dies sagte Kasciunas litauischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer