checkAd

    Blackrock in den Startlöchern  2269  0 Kommentare Die Zeit wird knapp: Ether-ETFs doch erst im Dezember?

    Angesichts des Erfolgs von Bitcoin-ETFs steigt die Spannung auf die Zulassung der ersten Ether-ETFs. Doch Experten rechnen nicht mehr mit einer Zulassung im Mai.

    Für Sie zusammengefasst
    • Spannung auf Zulassung von Ether-ETFs steigt
    • SEC bleibt bei harter Haltung
    • BlackRock plant Ethereum-Fonds in Höhe von 100 Mio. USD

    Der Krypto-Sektor steht erneut am Scheideweg: Der Ethereum-Spot-ETF, die große Hoffnung nach den erfolgreichen Bitcoin-ETFs, sorgt für gemischte Gefühle. Die anfängliche Euphorie weicht einer wachsenden Unsicherheit, da die US-Börsenaufsicht SEC ihre harte Haltung beibehält. Die Entscheidung über die Anträge von VanEck und 21Shares am 23. Mai wird sehnlichst erwartet, doch Experten äußern sich zunehmend pessimistisch.

    Trotz des Optimismus einiger Branchenbeobachter deutet vieles darauf hin, dass die SEC nicht bereit ist, ihre Türen für Ethereum-ETFs zu öffnen. Howard Fischer, ehemaliger leitender Prozessberater bei der SEC, betont gegenüber BTC-Echo, dass die Genehmigung der Bitcoin-ETFs kein Freifahrtschein für weitere Krypto-Produkte sei. Diese Sichtweise wird durch die zurückhaltenden Äußerungen des SEC-Chefs Gary Gensler unterstützt, der klarstellte, dass die Entscheidung für Bitcoin-ETFs nicht als Signal für eine allgemeine Akzeptanz anderer Krypto-Wertpapiere zu verstehen sei.

    Blackrock in den Startlöchern

    Dennoch bereiten sich namhafte Vermögensverwalter wie BlackRock auf eine mögliche Zulassung vor. BlackRocks iShares Bitcoin Trust (IBIT) ist seit der Auflage Anfang Januar bereits auf ein Volumen von fast 17 Milliarden US-Dollar angewachsen.

    Nun will der weltgrößte Vermögensverwalter seine Vorreiterrolle mit einem Ethereum-Fonds weiter ausbauen, und plant Berichte zufolge einen Ethereum-Fonds in Höhe von 100 Millionen US-Dollar, mit dem Vermögenswerte tokenisiert werden sollen. Daraufhin hatten User Memecoins und NFTs an BlackRocks Ethereum-Adresse gesendet.

    Der Krypto-Vermögensverwalter Bitwise rechnet damit, dass es nicht vor Dezember zu einer Genehmigung der ETH-ETFs kommen wird. Bitwise CIO Matt Hougan zeigte sich im Forbes-Interview zuversichtlich dass es noch in diesem Jahr klappen wird. Die Verzögerung könne dem Markt helfen, sich mit Krypto vertraut zu machen. "Ich glaube, Ethereum ETFs werden erfolgreicher sein, wenn sie in 12 Monaten starten, als wenn sie im Mai starten. Ich weiß, es klingt seltsam, aber ich denke, dass TradFi (Traditional Finance) immer noch dabei ist, Bitcoin zu verdauen, und wenn man TradFi Zeit gibt, sich mit Bitcoin und Krypto vertraut zu machen, werden sie bereit sein für das Nächste."

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE-Redaktion

    China-Knaller 2024Chinas Wirtschaft hat einige Probleme zu meistern. Dieser kostenfreie Report zeigt auf, wie China durch staatliche Stimulierungsmaßnahmen und die Stärke seines Binnenmarktes gerade eine beeindruckende Wende erlebt.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Blackrock in den Startlöchern Die Zeit wird knapp: Ether-ETFs doch erst im Dezember? Angesichts des Erfolgs von Bitcoin-ETFs steigt die Spannung auf die Zulassung der ersten Ether-ETFs. Doch Experten rechnen nicht mehr mit einer Zulassung im Mai.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer