checkAd

     145  0 Kommentare iTeos präsentiert präklinische Daten zu EOS-984 auf der Jahrestagung 2024 der American Association for Cancer Research und zeigt die Wiederherstellung der T-Zell-Aktivität durch Unterdrückung von Adenosin

    WATERTOWN, Massachusetts, und GOSSELIES, Belgien, April 07, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- iTeos Therapeutics, Inc. (Nasdaq: ITOS), ein biopharmazeutisches Unternehmen im Bereich der klinischen Forschung, das Pionierarbeit bei der Erforschung und Entwicklung einer neuen Generation von immunonkologischen Therapeutika für Patienten leistet, hat heute eine Posterpräsentation präklinischer Daten zu EOS-984 auf der Jahrestagung der American Association for Cancer Research (AACR) angekündigt, die vom 5. bis 10. April 2024 in San Diego, Kalifornien, stattfindet. EOS-984 ist der potenziell erste niedermolekulare Inhibitor seiner Klasse, der auf den equilibrativen Nukleosid-Transporter 1 (ENT1) in der Onkologie abzielt.

    Basierend auf der Entdeckung und Charakterisierung von ENT1 in der Adenosin-vermittelten Immunsuppression ermöglicht dieser neuartige Mechanismus die intrazelluläre Akkumulation von Adenosin, welches dann die Proliferation und die Effektorfunktion von T-Zellen in der Tumormikroumgebung mit hohem Adenosin-Gehalt unterdrückt. In Mausmodellen führte die Deletion von ENT1 zu einer wirksamen Kontrolle der Tumorproliferation und zu einer erhöhten Häufigkeit von CD8+ T-Zellen, Proliferation und Zytokinproduktion in Tumoren, was die Rolle von ENT1 beim Tumorwachstum weiter unterstützt. In präklinischen Studien ermöglichte die Blockade der intrazellulären Adenosin-Akkumulation durch EOS-984 die Proliferation von Gedächtnis-T-Zellen und TILs trotz hoher Adenosin-Konzentrationen, was zu einer Wiederherstellung der T-Zell-Funktion und einer verstärkten Abtötung von Tumorzellen führte. Darüber hinaus führte die Kombination von EOS-984 mit einer Anti-PD-1-Therapie zu einer synergistischen Kontrolle des Tumorwachstums in einem humanisierten Mausmodell für dreifach negativen Brustkrebs, der gegen eine Anti-PD-1-Blockade resistent ist. Aufgrund seines Wirkmechanismus hat EOS-984 Potenzial als Kombinationspartner über die Anti-PD-1-Therapie hinaus, einschließlich anderer immunonkologischer Wirkstoffe, Zelltherapien und bispezifischer T-Zell-Engager.

    EOS-984 befindet sich derzeit in der Dosis-Eskalationsphase einer Phase-I-Studie bei fortgeschrittenen malignen Erkrankungen. Topline-Daten aus der Phase-I-Studie werden in der zweiten Jahreshälfte 2024 erwartet.

    Die Abstracts sind auf der Website der AACR unter folgender Adresse verfügbar: www.aacr.org. Die Poster werden in der Rubrik „Investors“ auf der Website des Unternehmens unter www.iteostherapeutics.com archiviert.

    Seite 1 von 4




    globenewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von globenewswire
    iTeos präsentiert präklinische Daten zu EOS-984 auf der Jahrestagung 2024 der American Association for Cancer Research und zeigt die Wiederherstellung der T-Zell-Aktivität durch Unterdrückung von Adenosin WATERTOWN, Massachusetts, und GOSSELIES, Belgien, April 07, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) - iTeos Therapeutics, Inc. (Nasdaq: ITOS), ein biopharmazeutisches Unternehmen im Bereich der klinischen Forschung, das Pionierarbeit bei der Erforschung und …