Dank innovativer Produkte
Dr. Oetker wächst weiter / 4,2 Milliarden Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2023 / Bereinigtes Umsatzwachstum von 6,9 Prozent / Weitere Erhöhung der Investitionsausgaben geplant (FOTO)
Bielefeld (ots) - Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (inklusive
Conditorei Coppenrath & Wiese) steigerten im Geschäftsjahr 2023 ihren
Gesamtumsatz bereinigt um Konsolidierungs- und Wechselkurseffekte um 6,9 Prozent
auf 4,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 4 Milliarden Euro). Die Investitionen beliefen
sich auf rund 171 Millionen Euro.
GESCHÄFTSJAHR 2023
Conditorei Coppenrath & Wiese) steigerten im Geschäftsjahr 2023 ihren
Gesamtumsatz bereinigt um Konsolidierungs- und Wechselkurseffekte um 6,9 Prozent
auf 4,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 4 Milliarden Euro). Die Investitionen beliefen
sich auf rund 171 Millionen Euro.
GESCHÄFTSJAHR 2023
Das Geschäftsjahr 2023 war geprägt von geopolitischen Konflikten und den damit
zusammenhängenden Folgen für den Welthandel. Der inflationäre Kostenauftrieb auf
der Beschaffungsseite setzte sich in Teilen fort. Dies führte zu erhöhten
Verkaufspreisen und damit verbundener Konsumzurückhaltung auf der
Verbraucherseite. Dr. Oetker reagierte darauf mit der konsequenten Fortführung
seines Effizienz- und Investitionsprogrammes, steigerte seine Umsätze und blickt
auf ein insgesamt ordentliches Geschäftsjahr 2023 zurück. Für das Jahr 2024
rechnet Dr. Oetker mit einem moderaten Umsatzwachstum. Gleichzeitig planen die
Unternehmen mit einer weiteren Erhöhung der Investitionen, die insbesondere für
die Zukunftsbereiche Innovationen, Nachhaltigkeit und Digitalisierung zur
Verfügung stehen.
"Tragischerweise haben sich im abgelaufenen Geschäftsjahr die geopolitischen
Konflikte nicht entspannt, sondern weiter verschärft. Alle Hoffnungen auf ein
schnelles Ende des Krieges in der Ukraine zerschlugen sich. Gleichzeitig
eskalierte im Oktober der Nahost-Konflikt auf furchtbare Weise. Diese Konflikte
verschärften Migration, Leid und belasteten das gesellschaftliche Miteinander.
Für den Welthandel bedeuteten die Spannungen disruptive Lieferketten und somit
in Teilen steigende Rohstoff- und Transport- sowie Lohn- und Gehaltskosten.
Leider mussten wir einen Teil dieser Kostensteigerungen an unsere Verbraucher
weitergeben", erläutert Dr. Albert Christmann, Vorsitzender der Internationalen
Geschäftsführung von Dr. Oetker, anlässlich der Veröffentlichung der
Jahreskennzahlen. "Als Markenhersteller mit einem traditionell hohen Bewusstsein
für die Bedürfnisse unserer Konsumenten wissen wir aber auch, auf welch schmalem
Grat wir uns dabei bewegen. Daher bedanke ich mich bei unseren Verbraucherinnen
und Verbrauchern für ihre Loyalität! Und dennoch: Dank innovativer
Markteinführungen, zielgerichteter Investitionen und diszipliniertem Haushalten
ist es uns gelungen, unsere Umsätze im Geschäftsjahr 2023 erfreulich zu
steigern. Dies erfüllt mich mit Zuversicht. Mein besonderer Dank geht dabei an
die über 16.500 Mitarbeitenden für ihren Einsatz, ihre Ideen und ihren Drang,
zusammenhängenden Folgen für den Welthandel. Der inflationäre Kostenauftrieb auf
der Beschaffungsseite setzte sich in Teilen fort. Dies führte zu erhöhten
Verkaufspreisen und damit verbundener Konsumzurückhaltung auf der
Verbraucherseite. Dr. Oetker reagierte darauf mit der konsequenten Fortführung
seines Effizienz- und Investitionsprogrammes, steigerte seine Umsätze und blickt
auf ein insgesamt ordentliches Geschäftsjahr 2023 zurück. Für das Jahr 2024
rechnet Dr. Oetker mit einem moderaten Umsatzwachstum. Gleichzeitig planen die
Unternehmen mit einer weiteren Erhöhung der Investitionen, die insbesondere für
die Zukunftsbereiche Innovationen, Nachhaltigkeit und Digitalisierung zur
Verfügung stehen.
"Tragischerweise haben sich im abgelaufenen Geschäftsjahr die geopolitischen
Konflikte nicht entspannt, sondern weiter verschärft. Alle Hoffnungen auf ein
schnelles Ende des Krieges in der Ukraine zerschlugen sich. Gleichzeitig
eskalierte im Oktober der Nahost-Konflikt auf furchtbare Weise. Diese Konflikte
verschärften Migration, Leid und belasteten das gesellschaftliche Miteinander.
Für den Welthandel bedeuteten die Spannungen disruptive Lieferketten und somit
in Teilen steigende Rohstoff- und Transport- sowie Lohn- und Gehaltskosten.
Leider mussten wir einen Teil dieser Kostensteigerungen an unsere Verbraucher
weitergeben", erläutert Dr. Albert Christmann, Vorsitzender der Internationalen
Geschäftsführung von Dr. Oetker, anlässlich der Veröffentlichung der
Jahreskennzahlen. "Als Markenhersteller mit einem traditionell hohen Bewusstsein
für die Bedürfnisse unserer Konsumenten wissen wir aber auch, auf welch schmalem
Grat wir uns dabei bewegen. Daher bedanke ich mich bei unseren Verbraucherinnen
und Verbrauchern für ihre Loyalität! Und dennoch: Dank innovativer
Markteinführungen, zielgerichteter Investitionen und diszipliniertem Haushalten
ist es uns gelungen, unsere Umsätze im Geschäftsjahr 2023 erfreulich zu
steigern. Dies erfüllt mich mit Zuversicht. Mein besonderer Dank geht dabei an
die über 16.500 Mitarbeitenden für ihren Einsatz, ihre Ideen und ihren Drang,