checkAd

    Aktie zieht zweistellig an  24581  0 Kommentare Cloud-Boom, Rückkäufe, Dividende: Alphabet geht nach den Zahlen durch die Decke

    Die Google-Mutter überzeugt Anleger auf ganzer Linie. Das Werbegeschäft nimmt wieder Fahrt auf, und auch auf dem umkämpften Cloud-Markt behauptet sich das Unternehmen. Die Aktie zieht zweistellig an.

    Für Sie zusammengefasst
    • Google-Mutter überzeugt Anleger: Werbegeschäft und Cloud-Markt stark.
    • Alphabet zahlt erstmals Dividende, plant Aktienrückkauf.
    • Umsatz im ersten Quartal übertrifft Erwartungen, Aktie steigt.

    Die Google-Mutter Alphabet wird erstmals in der Geschichte des Internetpioniers eine Dividende ausschütten. Die überraschende Entscheidung wurde im Rahmen des Quartalsberichts am Donnerstag bekannt gegeben. Die Dividende beträgt 20 Cents pro Aktie. Zusätzlich hat Alphabet einen Aktienrückkauf im Wert von bis zu 70 Milliarden US-Dollar für seine Klasse A und Klasse C Aktien genehmigt. 

    Das Unternehmen teilte mit, man beabsichtige, "in Zukunft vierteljährliche Bardividenden zu zahlen". Auch Tech-Konkurrent Meta hatte im Februar erstmals eine Dividende angekündigt.

    Diese Entscheidung folgt zu einer Zeit, in der Alphabet Milliarden in den Ausbau seiner Rechenzentren investiert, um im Bereich der generativen künstlichen Intelligenz mit den Wettbewerbern Schritt zu halten. Der Boom der generativen KI erhöht die Nachfrage nach Cloud-Dienstleistungen, die Alphabet mit seiner Google Cloud anbietet. Die Sparte konnte den Umsatz im ersten Quartal um 28 Prozent steigern und trug 9,57 Milliarden US-Dollar zum Umsatz bei.

     

    "Bereit für die nächste Welle"

    Insgesamt nahm das Unternehmen in den ersten drei Monaten des Jahres 80,54 Milliarden US-Dollar ein und übertraf damit die Analystenschätzungen von 78,59 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn pro Aktie lag mit 1,89 US-Dollar ebenfalls klar über den von Analysten prognostizierten 1,51 US-Dollar.

    "Unsere führende Rolle in der KI-Forschung und -Infrastruktur sowie unsere globale Produktpräsenz positionieren uns gut für die nächste Welle von KI-Innovationen", so CEO Sundar Pichai.

    Der große DividendenreportWo sonst bekommt man neben regelmäßigen Auszahlungen auch noch die Chance auf Kurswachstum? Dr. Dennis Riedl gibt einen großen Überblick, wer wann wieviel am deutschen und am US-Markt zahlt. Hier klicken und mehr erfahren!

     

    Experten zufolge sind Googles Cloud-Dienste aufgrund ihrer Preisgestaltung und einfachen Integration mit anderen Tools besonders für Venture-Capital-finanzierte Start-ups attraktiv, die generative KI entwickeln. 

    Auch das Kerngeschäft Werbung ist wieder auf Kurs, nachdem die Gewinne hier in den vergangenen beiden Jahren aufgrund von Inflationsdruck und steigenden Zinsen unter Druck geraten waren. Insgesamt kamen im ersten Quartal 61,66 Milliarden US-Dollar zusammen, verglichen mit 54,55 Milliarden US-Dollar im Vorjahreszeitraum.

    Alphabet

    -0,01 %
    -4,36 %
    +8,63 %
    +17,70 %
    +62,19 %
    +57,89 %
    +195,92 %
    +704,97 %
    +7.441,75 %
    ISIN:US02079K3059WKN:A14Y6F

    Die Aktie sprang mit Veröffentlichung der Zahlen kräftig an, legte nachbörslich um 14 Prozent zu.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion

    Übrigens: Diese Aktie kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alle in einer brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.



    Disclaimer: Ausdrücklich weist die Smartbroker AG darauf hin, dass ein Investment in Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente im Sinne des WpHG grundsätzlich mit erheblichen Chancen und Risiken (Preis-, Markt-, Währungs-, Volatilitäts-, Bonitäts- und sonstigen Risiken) verbunden ist und ein Totalverlust des investierten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Die Smartbroker AG empfiehlt deshalb jedem Leser sich vor einer Anlageentscheidung intensiv mit den Chancen und allen Risiken auseinander zu setzen und sich umfassend zu informieren. Sämtliche verwendeten Wertentwicklungsangaben, sei es für die Vergangenheit oder im Sinne einer Prognose bzw. Einschätzung sind kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse bzw. Wertentwicklungen. Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Alle Informationen sind sorgfältig zusammengetragen, haben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind unverbindlich sowie ohne Gewähr. Des Weiteren dient die Bereitstellung der Information nicht als Rechtsberatung, Steuerberatung oder wertpapierbezogene Beratung und ersetzt diese nicht. Eine an den persönlichen Verhältnissen des Kunden ausgerichtete Anlageempfehlung, insbesondere in der Form einer individuellen Anlageberatung, der individuellen steuerlichen Situation und unter Einbeziehung allgemeiner sowie objektspezifischer Grundlagen, Chancen und Risiken, erfolgt ausdrücklich nicht.

    Die Alphabet Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +16,34 % und einem Kurs von 168,4EUR auf Lang & Schwarz (25. April 2024, 22:49 Uhr) gehandelt.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 163,13$, was einem Rückgang von -2,46% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Aktie zieht zweistellig an Cloud-Boom, Rückkäufe, Dividende: Alphabet geht nach den Zahlen durch die Decke Die Google-Mutter überzeugt Anleger auf ganzer Linie. Das Werbegeschäft nimmt wieder Fahrt auf, und auch auf dem umkämpften Cloud-Markt behauptet sich das Unternehmen. Die Aktie zieht zweistellig an.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer