checkAd

     153  0 Kommentare Antrag auf Umweltgenehmigung für finnische Batteriemineralmine eingereicht

    Für Sie zusammengefasst
    • Antrag auf Umweltgenehmigung für Batteriemineralminenprojekt Hautalampi in Finnland eingereicht.
    • Wirtschaftliche Aussichten für Kobalt-, Nickel- und Kupfermine in Finnland sind vielversprechend.
    • Eurobattery Minerals plant Produktion von 500.000 Tonnen Erz pro Jahr für Elektroautobatterien.


    EQS-Media / 29.04.2024 / 09:35 CET/CEST

    Stockholm, 29. April 2024 – Das Bergbauunternehmen Eurobattery Minerals AB (Nordic Growth Market: BAT“ und Börse Stuttgart: EBM“; kurz: „EBM“, „Eurobattery“ oder „das Unternehmen“) gibt heute bekannt, dass der Antrag auf Umweltgenehmigung für das Batteriemineralminenprojekt Hautalampi in Finnland bei der regionalen staatlichen Verwaltungsbehörde (Aluehallintovirasto – AVI) eingereicht wurde.

    Die Einreichung des Antrags auf eine Umweltgenehmigung ist ein entscheidender Meilenstein für Eurobattery Minerals, und wir haben nun einen wichtigen Schritt in Richtung Bergbaubetrieb in Finnland gemacht“, so Roberto García Martínez, CEO von Eurobattery Minerals.

    Roberto Garcia Martinez fährt fort:

    „Aufgrund früherer Analysen wissen wir, dass die wirtschaftlichen Aussichten für die Kobalt-, Nickel- und Kupfermine hervorragend sind. Abgesehen von den finanziellen Aspekten ist die finnische Mine auch eine große Chance, Europas Selbstversorgung mit verantwortungsvoll abgebauten Batteriemineralen zu verbessern.“

    Der Antrag umfasst alle Aspekte, die für die Inbetriebnahme und den Betrieb der Mine erforderlich sind

    Der Antrag auf Umweltgenehmigung umfasst alle wesentlichen Aspekte des Minenbetriebs im Hautalampi-Projekt, z. B. den Untertagebau von Erz und Abraum, die Zerkleinerung von Erz und die Verwendung von Abraum für den Bau. Darüber hinaus umfasst es auch eine Anwendung für die Herstellung von Metallkonzentraten, die Behandlung von Abwässern, die Handhabung von Bergbauabfällen, die Verfüllung von Grubenbauen und die Deponierung von Bergbauabfällen in Bergbauabfallgebieten. Zudem umfasst der Antrag auf Umweltgenehmigung auch Aspekte, die durch das finnische Umweltschutzgesetz (Ympäristönsuojelulaki 527/2014) geregelt sind.

    „Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit den finnischen Behörden, um ein reibungsloses und schnelles Umweltgenehmigungsverfahren zu gewährleisten, und erwarten ein positives Ergebnis. Parallel zu diesem Prozess setzen wir die Gespräche und die Entwicklung von Abnahmevereinbarungen fort, die mit der Arbeit an der bankfähigen Machbarkeitsstudie zusammenhängen“, so Roberto García Martínez.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von EQS Group AG
    Antrag auf Umweltgenehmigung für finnische Batteriemineralmine eingereicht EQS-Media / 29.04.2024 / 09:35 CET/CEST Stockholm, 29. April 2024 – Das Bergbauunternehmen Eurobattery Minerals AB (Nordic Growth Market: „BAT“ und Börse Stuttgart: „EBM“; kurz: „EBM“, „Eurobattery“ oder „das Unternehmen“) gibt heute bekannt, dass …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer