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People and Culture - Die Zukunft der Personalarbeit (FOTO) - Seite 2
diesem Fachgebiet etabliert.
Die Auswirkungen der Coronakrise auf die Arbeitswelt
"Die Coronakrise hat die Arbeitswelt grundlegend verändert", sagt Dirk Bachmann.
"Mitarbeiter haben während dieser Zeit die Vorteile flexibler Arbeitszeiten und
-orte kennen und schätzen gelernt - und streben nun vermehrt nach dauerhaften
Veränderungen. Gleichzeitig nimmt die Akzeptanz für starre Arbeitsmodelle ab."
Angesichts dieser Veränderungen steht der HR-Bereich vor neuen
Herausforderungen. HR-Verantwortliche müssen eine Unternehmenskultur entwickeln,
die das Wohlbefinden und die Produktivität der Mitarbeiter in den Vordergrund
stellt. Zudem ist es wichtig, trotz räumlicher Trennung ein starkes
Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl unter den Mitarbeitern zu fördern. Die
Herausforderung besteht darin, den Mitarbeitern Flexibilität zu bieten, ohne
dabei die Unternehmenskultur zu vernachlässigen.
People and Culture im Überblick
Realisieren lässt sich das durch einen verstärkten Fokus auf den
People-and-Culture-Ansatz: Dabei handelt es sich um einen modernen Ansatz in der
Mitarbeiterführung und Organisationsentwicklung, der die Bedeutung der Menschen
innerhalb einer Organisation hervorhebt. Außerdem zeigt er, wie die
Unternehmenskultur die Arbeitszufriedenheit, Leistungsfähigkeit und Bindung der
Mitarbeiter beeinflusst. Statt sich auf traditionelle
Personalmanagement-Praktiken zu stützen, die oft auf administrativen und
transaktionalen Aufgaben beruhen, rückt People and Culture die strategische
Rolle des Humanressourcen-Managements (HRM) in den Vordergrund. Ziel ist es, ein
Arbeitsumfeld zu schaffen, das von Positivität, Wertschätzung und Inklusion
geprägt ist.
Zu diesem Zweck setzt der People-and-Culture-Ansatz auf eine Unternehmenskultur,
die arbeitsplatzbezogene Vielfalt unterstützt, die Entwicklung der Mitarbeiter
ins Zentrum stellt und offene Kommunikation fördert. Durch diese
Schwerpunktsetzung sollen nicht nur die Zufriedenheit und Bindung der
Mitarbeiter gestärkt, sondern auch die Gesamtleistung des Unternehmens
verbessert werden. Initiativen im Bereich People and Culture können verschiedene
Aspekte umfassen - so zum Beispiel Maßnahmen zur Entwicklung von
Führungsqualitäten, zur Teamförderung oder zur Gesundheitsförderung am
Arbeitsplatz. Gleiches gilt für Programme zur Förderung einer ausgewogenen
Work-Life-Balance.
Schritte zur Implementierung von People and Culture
Um People and Culture erfolgreich in einer Organisation zu implementieren, sind
einige konkrete Maßnahmen erforderlich. Zunächst ist es wichtig, qualifizierte
Bewerber anzuziehen. Dazu braucht es ansprechende Stellenanzeigen, die die
Realisieren lässt sich das durch einen verstärkten Fokus auf den
People-and-Culture-Ansatz: Dabei handelt es sich um einen modernen Ansatz in der
Mitarbeiterführung und Organisationsentwicklung, der die Bedeutung der Menschen
innerhalb einer Organisation hervorhebt. Außerdem zeigt er, wie die
Unternehmenskultur die Arbeitszufriedenheit, Leistungsfähigkeit und Bindung der
Mitarbeiter beeinflusst. Statt sich auf traditionelle
Personalmanagement-Praktiken zu stützen, die oft auf administrativen und
transaktionalen Aufgaben beruhen, rückt People and Culture die strategische
Rolle des Humanressourcen-Managements (HRM) in den Vordergrund. Ziel ist es, ein
Arbeitsumfeld zu schaffen, das von Positivität, Wertschätzung und Inklusion
geprägt ist.
Zu diesem Zweck setzt der People-and-Culture-Ansatz auf eine Unternehmenskultur,
die arbeitsplatzbezogene Vielfalt unterstützt, die Entwicklung der Mitarbeiter
ins Zentrum stellt und offene Kommunikation fördert. Durch diese
Schwerpunktsetzung sollen nicht nur die Zufriedenheit und Bindung der
Mitarbeiter gestärkt, sondern auch die Gesamtleistung des Unternehmens
verbessert werden. Initiativen im Bereich People and Culture können verschiedene
Aspekte umfassen - so zum Beispiel Maßnahmen zur Entwicklung von
Führungsqualitäten, zur Teamförderung oder zur Gesundheitsförderung am
Arbeitsplatz. Gleiches gilt für Programme zur Förderung einer ausgewogenen
Work-Life-Balance.
Schritte zur Implementierung von People and Culture
Um People and Culture erfolgreich in einer Organisation zu implementieren, sind
einige konkrete Maßnahmen erforderlich. Zunächst ist es wichtig, qualifizierte
Bewerber anzuziehen. Dazu braucht es ansprechende Stellenanzeigen, die die