checkAd

    EQS-News  193  0 Kommentare Bayer und Evotec vereinbaren Forschungskollaboration in der Präzisionskardiologie

    Für Sie zusammengefasst
    • Bayer und Evotec erweitern Zusammenarbeit auf Präzisionskardiologie
    • Ziel: Identifizierung neuer Wirkstoffziele für innovative Therapien
    • Evotec nutzt iPSCs zur Krankheitsmodellierung, Bayer führend in Kardiologie

    EQS-News: Evotec SE / Schlagwort(e): Sonstiges
    Bayer und Evotec vereinbaren Forschungskollaboration in der Präzisionskardiologie

    30.04.2024 / 08:30 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    • DIE BAYER UND EVOTEC ERWEITERN DEN FOKUS IHRER ZUSAMMENARBEIT AUF HERZ-KREISLAUF-ERKRANKUNGEN
    • STRATEGISCHE ALLIANZ NUTZT DIE MODELLIERUNG VON KRANKHEITEN DURCH MENSCHLICHE INDUZIERTE PLURIPOTENTE STAMMZELLEN ZUR IDENTIFIZIERUNG NEUER WIRKSTOFFZIELE
    • GEMEINSAME ANSTRENGUNGEN ZIELEN AUF DIE ENTWICKLUNG INNOVATIVER THERAPIEN IN DER PRÄZISIONSKARDIOLOGIE AB

     

    Hamburg und Berlin, 30. April 2024:
    Bayer und das deutsche Life-Science-Unternehmen Evotec haben heute bekannt gegeben, dass sie den Schwerpunkt ihrer strategischen Zusammenarbeit auf die Entwicklung innovativer Präzisionsbehandlungen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen legen.

    Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, neue Wirkstoffziele zu identifizieren und zu validieren, um ein Portfolio von Präzisionskardiologie-Therapeutika aufzubauen, indem Evotecs Fähigkeiten zur Krankheitsmodellierung mit menschlichen induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSCs) genutzt werden. iPSCs bieten einzigartige Möglichkeiten zur Identifizierung neuer Krankheitsmechanismen und -wege für innovative Therapien.

    Im Rahmen der Vereinbarung werden beide Unternehmen Wirkstoffziele und innovative Technologieplattformen für die Entwicklung innovativer Behandlungsmöglichkeiten bereitstellen.

    „Diese Vereinbarung stärkt unsere langjährige Zusammenarbeit mit Evotec und hat den Vorteil, dass wir aus den Erfahrungen der vergangenen zwölf Jahre aufbauen können“, sagte Dr. Jürgen Eckhardt, Leiter von Business Development & Licensing der Pharmaceuticals Division von Bayer. „Wir setzen uns dafür ein, innovative Therapien für Patienten zu entwickeln und so der hohen Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen entgegenzuwirken.“

    „Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache weltweit“, sagte Dr. Christian Rommel, Leiter der Forschung und Entwicklung der Pharmaceuticals Division von Bayer. „Die neu ausgerichtete Zusammenarbeit wird Evotecs industrialisierte iPSC-basierte Plattform zur Krankheitsmodellierung und Bayers führende Position in der Kardiologie nutzen, um ein Portfolio innovativer Therapien für Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit hohem medizinischem Bedarf voranzutreiben. Dies ergänzt unsere Fokussierung auf Krankheitsbereiche, in denen wir den Behandlungsstandard durch die Bereitstellung wertvoller therapeutischer Lösungen für Patienten wirklich verbessern können.“

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Bayer und Evotec vereinbaren Forschungskollaboration in der Präzisionskardiologie EQS-News: Evotec SE / Schlagwort(e): Sonstiges Bayer und Evotec vereinbaren Forschungskollaboration in der Präzisionskardiologie 30.04.2024 / 08:30 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. DIE BAYER UND …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer