18 % der europäischen Holzimporteure sind sich der bevorstehenden Entwaldungsverordnung nicht bewusst - Seite 2
aus Quellen stammen, in denen keine Abholzung stattgefunden hat. Dabei
ermöglichen spezialisierte Technologien zur Erfassung, Analyse, Überprüfung,
Speicherung, Verwaltung und sicheren Weitergabe von Informationen über die
Lieferkette eine verbesserte Rückverfolgbarkeit.
Die Umfrage zeigt, dass mehr als die Hälfte der Befragten (51 %) angaben, dass
sie es vorziehen abzuwarten, was andere auf dem Markt tun, bevor sie selbst
Rückverfolgbarkeitssysteme oder -lösungen einführen. Und das, obwohl die Hälfte
der Befragten der Meinung ist, dass eine bessere Rückverfolgbarkeit für die
Branche im Allgemeinen und für ihr Unternehmen im Besonderen von Vorteil ist.
Bemerkenswerte 58 % der Befragten gaben an, dass ihre Lieferanten entweder nicht
willens oder nicht in der Lage sind, ihre Bemühungen um eine verbesserte
Rückverfolgbarkeit zu unterstützen.Dabei gaben fast drei von fünf Unternehmen
(59 %) an, dass sie nicht über ausreichende Mittel verfügen, um die
erforderlichen Rückverfolgbarkeitslösungen umzusetzen.
Optimismus liegt in der Luft
Trotz einer gewissen Unsicherheit planen 40 % der Befragten, die Vorschriften
innerhalb von sechs bis zwölf Monaten nach Inkrafttreten der Verordnung zu
erfüllen.
Die Umfrage hat auch eine sehr positive Einstellung zu Rechtsvorschriften über
die Entwaldung ergeben. Eine deutliche Mehrheit (59 %) ist der Meinung, dass die
Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften ihren Kundenstamm stärken wird, während
54 % positive Auswirkungen auf ihre Gewinne erwarten. Fast zwei Drittel (63 %)
gehen außerdem davon aus, dass die Einhaltung der Vorschriften ihren Marktanteil
vergrößern wird.
Die Hälfte aller Befragten ist der Meinung, dass eine vollständige
Rückverfolgbarkeit das Wachstum ihres Unternehmens deutlich steigern würde.
Darüber hinaus geben 53 % an, dass die Beschaffung von Holz durch die Einführung
von Rückverfolgbarkeitssystemen erheblich vereinfacht würde. Diese Meinung wird
von 51% der befragten Unternehmen geteilt, die angaben, dass sie gerne Lösungen
zur Rückverfolgbarkeit einführen würden. Das unterstreicht, dass die Vorteile
dieser Lösungen weithin anerkannt werden.
Der Druck der Verbraucher ist die wichtigste Triebkraft für eine bessere
Rückverfolgbarkeit
Trotz der drohenden Regulierung und der Notwendigkeit der Einhaltung von
Vorschriften wurde der Druck der Verbraucher als wichtigster Antrieb für eine
bessere Rückverfolgbarkeit genannt: Ein Drittel (33 %) der Befragten gab an,
dass dies der größte Einfluss sei. Es folgten der Druck durch die
willens oder nicht in der Lage sind, ihre Bemühungen um eine verbesserte
Rückverfolgbarkeit zu unterstützen.Dabei gaben fast drei von fünf Unternehmen
(59 %) an, dass sie nicht über ausreichende Mittel verfügen, um die
erforderlichen Rückverfolgbarkeitslösungen umzusetzen.
Optimismus liegt in der Luft
Trotz einer gewissen Unsicherheit planen 40 % der Befragten, die Vorschriften
innerhalb von sechs bis zwölf Monaten nach Inkrafttreten der Verordnung zu
erfüllen.
Die Umfrage hat auch eine sehr positive Einstellung zu Rechtsvorschriften über
die Entwaldung ergeben. Eine deutliche Mehrheit (59 %) ist der Meinung, dass die
Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften ihren Kundenstamm stärken wird, während
54 % positive Auswirkungen auf ihre Gewinne erwarten. Fast zwei Drittel (63 %)
gehen außerdem davon aus, dass die Einhaltung der Vorschriften ihren Marktanteil
vergrößern wird.
Die Hälfte aller Befragten ist der Meinung, dass eine vollständige
Rückverfolgbarkeit das Wachstum ihres Unternehmens deutlich steigern würde.
Darüber hinaus geben 53 % an, dass die Beschaffung von Holz durch die Einführung
von Rückverfolgbarkeitssystemen erheblich vereinfacht würde. Diese Meinung wird
von 51% der befragten Unternehmen geteilt, die angaben, dass sie gerne Lösungen
zur Rückverfolgbarkeit einführen würden. Das unterstreicht, dass die Vorteile
dieser Lösungen weithin anerkannt werden.
Der Druck der Verbraucher ist die wichtigste Triebkraft für eine bessere
Rückverfolgbarkeit
Trotz der drohenden Regulierung und der Notwendigkeit der Einhaltung von
Vorschriften wurde der Druck der Verbraucher als wichtigster Antrieb für eine
bessere Rückverfolgbarkeit genannt: Ein Drittel (33 %) der Befragten gab an,
dass dies der größte Einfluss sei. Es folgten der Druck durch die