azubi.report 2024
Warum Unternehmen bei den zwei wichtigsten Zukunftsentscheidungen der Gen Z gefragt sind (FOTO)
Bochum (ots) - Am 30. April 2024 ist der neue azubi.report erschienen. Die große
Studie zur Situation von Auszubildenden in Deutschland zeigt, warum es sich für
Unternehmen lohnt, gängige Klischees zur Gen Z hinter sich zu lassen. Die Lust
auf Ausbildung ist nämlich da - doch bei zwei großen Entscheidungen für die
Zukunft ist unbedingt Unterstützung gefragt: bei der Entscheidung für die
passende Ausbildung und bei der Entscheidung für den Verbleib im Unternehmen
nach der Ausbildung. Dabei müssen Unternehmen maßgeblich in die Orientierung
investieren - in der Ausbildungssuche und für die Zukunft danach. Gerade der
Übergang von der Ausbildung zur Fachkraft im Unternehmen stellt sich als große
Herausforderung dar - bietet zugleich aber auch echte Chancen.
"Auf einem Ausbildungsmarkt, auf dem die Ausbildungssuchenden die Wahl haben,
wird das Treffen der richtigen Entscheidung zur großen Herausforderung, das
zeigt unser achter azubi.report", erläutert Felix von Zittwitz, Geschäftsführer
von Ausbildung.de. "Dabei sind vor allem die Unternehmen gefragt, die
maßgeblichen Einfluss auf zwei der wichtigsten Entscheidungen der Gen Z haben:
die Entscheidung für die Ausbildung und die Entscheidung für den Verbleib im
Unternehmen. Wer den (Aus-)Bildungsauftrag wörtlich nimmt, erhöht dabei die
Erfolgschancen für die Fachkräftesicherung enorm. Überzogene Forderungen der
Jugendlichen und jungen Erwachsenen Fehlanzeige: Vielmehr geht es um echte
Unterstützung, entgegengebrachtes Vertrauen sowie Planbarkeit und Sicherheit für
die Zukunft."
Lust auf Ausbildung - wenn Förderung und Forderung passt
Was macht die Ausbildung eigentlich zur Traumausbildung? Genau darauf gibt es im
azubi.report 2024 Antworten. Und die sind durchaus interessant, denn sie zeigen:
Die Gen Z ist bereit, sich zu engagieren und einzubringen - wenn die
Rahmenbedingungen passen. 45 Prozent der Befragten möchten in ihrer
Traumausbildung ihre Talente zum Einsatz bringen können, für weitere 42 Prozent
müssen die Arbeitsatmosphäre und die Zusammenarbeit passen. Ebenfalls wichtig
sind vielseitige Aufgaben, entgegengebrachtes Vertrauen und bestmögliche
Unterstützung und Förderung - Voraussetzungen also, die für Unternehmen durchaus
realisierbar sind und die Träume der Auszubildenden Wirklichkeit werden lassen
könnten.
Dauerhaft präsent sein - denn gesucht wird immer
Der Start in die Traum-Ausbildung beginnt allerdings schon bei der Suche nach
dem passenden Job und Arbeitgeber. Der Einstieg in diese wichtige
Orientierungsphase findet zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten statt. So haben
ein Drittel der befragten Azubis bereits mehr als ein Jahr vor Ausbildungsbeginn
mit der Suche gestartet, immerhin 16 Prozent sind höchstens zwei Monate vor
Studie zur Situation von Auszubildenden in Deutschland zeigt, warum es sich für
Unternehmen lohnt, gängige Klischees zur Gen Z hinter sich zu lassen. Die Lust
auf Ausbildung ist nämlich da - doch bei zwei großen Entscheidungen für die
Zukunft ist unbedingt Unterstützung gefragt: bei der Entscheidung für die
passende Ausbildung und bei der Entscheidung für den Verbleib im Unternehmen
nach der Ausbildung. Dabei müssen Unternehmen maßgeblich in die Orientierung
investieren - in der Ausbildungssuche und für die Zukunft danach. Gerade der
Übergang von der Ausbildung zur Fachkraft im Unternehmen stellt sich als große
Herausforderung dar - bietet zugleich aber auch echte Chancen.
"Auf einem Ausbildungsmarkt, auf dem die Ausbildungssuchenden die Wahl haben,
wird das Treffen der richtigen Entscheidung zur großen Herausforderung, das
zeigt unser achter azubi.report", erläutert Felix von Zittwitz, Geschäftsführer
von Ausbildung.de. "Dabei sind vor allem die Unternehmen gefragt, die
maßgeblichen Einfluss auf zwei der wichtigsten Entscheidungen der Gen Z haben:
die Entscheidung für die Ausbildung und die Entscheidung für den Verbleib im
Unternehmen. Wer den (Aus-)Bildungsauftrag wörtlich nimmt, erhöht dabei die
Erfolgschancen für die Fachkräftesicherung enorm. Überzogene Forderungen der
Jugendlichen und jungen Erwachsenen Fehlanzeige: Vielmehr geht es um echte
Unterstützung, entgegengebrachtes Vertrauen sowie Planbarkeit und Sicherheit für
die Zukunft."
Lust auf Ausbildung - wenn Förderung und Forderung passt
Was macht die Ausbildung eigentlich zur Traumausbildung? Genau darauf gibt es im
azubi.report 2024 Antworten. Und die sind durchaus interessant, denn sie zeigen:
Die Gen Z ist bereit, sich zu engagieren und einzubringen - wenn die
Rahmenbedingungen passen. 45 Prozent der Befragten möchten in ihrer
Traumausbildung ihre Talente zum Einsatz bringen können, für weitere 42 Prozent
müssen die Arbeitsatmosphäre und die Zusammenarbeit passen. Ebenfalls wichtig
sind vielseitige Aufgaben, entgegengebrachtes Vertrauen und bestmögliche
Unterstützung und Förderung - Voraussetzungen also, die für Unternehmen durchaus
realisierbar sind und die Träume der Auszubildenden Wirklichkeit werden lassen
könnten.
Dauerhaft präsent sein - denn gesucht wird immer
Der Start in die Traum-Ausbildung beginnt allerdings schon bei der Suche nach
dem passenden Job und Arbeitgeber. Der Einstieg in diese wichtige
Orientierungsphase findet zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten statt. So haben
ein Drittel der befragten Azubis bereits mehr als ein Jahr vor Ausbildungsbeginn
mit der Suche gestartet, immerhin 16 Prozent sind höchstens zwei Monate vor