Moorschutz weitergedacht
Auftakt der Allianz der Pioniere mit toom Baumarkt / Bundesregierung und Unternehmen setzen auf Paludikultur (FOTO) - Seite 2
vergessen. Nasse Nutzung in Paludikultur ist dann interessant, wenn die Biomasse
und die Produkte am Markt abgesetzt werden können. Wertschöpfungsketten müssen
dafür angepasst oder ganz neu aufgebaut werden - hier kann die verarbeitende
Wirtschaft mit ihrem Know-how einen entscheidenden Beitrag leisten. Die vom BMEL
über die Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe geförderte toMOORow
PaludiAllianz unterstützt diese Initiative der Unternehmen und verbindet sie mit
der Landwirtschaft. So kann Paludikultur gelingen", erklärt Cem Özdemir,
Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, der im Rahmen der Veranstaltung
auch den BMEL-Förderbescheid an Vertreter*innen der Umweltstiftung Michael Otto,
der Michael Succow Stiftung und der Universität Greifswald übergab.
Unterstützung bekommt er von Steffi Lemke, Bundesministerin für Umwelt,
Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV):
"Moorwiedervernässung schnell in die Fläche zu bringen, ist ganz wesentlich für
den Klimaschutz. Wir schützen damit gleichzeitig das Klima und schaffen außerdem
einzigartige Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Neben Moor-Wildnis braucht es
daher in der Kulturlandschaft auch viele nass genutzte Moore. Landwirtinnen und
Landwirte sind deshalb darauf angewiesen, mit neuen Bewirtschaftungsformen, wie
Paludikultur, eine verlässliche und nachhaltige Einkommensquelle zu schaffen. So
können mit der Ernte aus nasser Moorbewirtschaftung marktfähige Produkte
produziert werden. Diesen Prozess wollen wir als Bundesregierung gezielt
anstoßen und fördern. Das Aktionsprogramm natürlicher Klimaschutz ist für die
Moorwiedervernässung ein ganz wesentlicher Baustein.
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unterstützt das
Verbundvorhaben PaludiAllianz über die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.
(FNR) mit einem Fördervolumen in Höhe von 1.798.677 Euro über die kommenden drei
Jahre. Das Geld wird aus dem Sondervermögen 'Klima- und Transformationsfonds
(KTF)' zur Verfügung gestellt. Das nachhaltige Handeln der Allianz der Pioniere
und toMOORow zahlt auf sechs Sustainable Development Goals der Vereinten
Nationen ein.
Mehr Informationen unter Nasse Moore für eine nachhaltige Zukunft (tomoorow.org)
(https://www.tomoorow.org/) .
Mehr Informationen zu toom finden Sie unter http://www.toom.de .
Über toom: Mit rund 300 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount
Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), 18.000 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz
von rund 3 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen
Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group. Die genossenschaftliche
REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland
und Europa. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von
über 92 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund
390.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent. +++ Seit 2016 trägt
toom das Zertifikat "audit berufundfamilie". Mit dem "audit berufundfamilie",
einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, geht toom als Arbeitgeber
zukunftsorientierte Wege und unterstützt seine Mitarbeitenden in
unterschiedlichen Lebensphasen und den damit verbundenen Herausforderungen.
Pressekontakt:
REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Daria Ezazi, Humboldtstraße 140- 144, 51149 Köln, Tel.:
0221-149-6272, Fax: 0221-149-976272, E-Mail:
mailto:daria.ezazi@rewe-group.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/60444/5770418
OTS: toom Baumarkt GmbH
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