checkAd

    Studie zu Unternehmen im Wandel  117  0 Kommentare Kunden und Kosten sind Haupttreiber

    Für Sie zusammengefasst
    • 60% der Unternehmen in DE haben Geschäftsmodell verändert, Nachhaltigkeit war nicht Hauptgrund.
    • Treiber waren Kunden (66%), Effizienz (61%) und Kostenoptimierung.
    • Zukunft: Mehr Unterstützung durch Politik und Regulierung gewünscht, Effizienz bleibt wichtigster Faktor.

    GÜTERSLOH (dpa-AFX) - Knapp 60 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben in den zurückliegenden zehn Jahren laut einer Umfrage ihr Geschäftsmodell verändert - Nachhaltigkeit gehörte dabei nicht zu den Hauptgründen. Bei der Frage, welche Faktoren die Treiber waren, gaben über 66 Prozent ihre Kunden an, bei knapp über 61 Prozent sind es Effizienz- und Kostenoptimierung. Gesellschaftliche Verantwortung wie Umweltschutz steht mit 50,5 Prozent erst an fünfter Stelle. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 500 Geschäftsführern und den Beauftragten für Nachhaltigkeit in deutschen Unternehmen. Die Studie zum Thema "Nachhaltige Geschäftsmodelltransformation" hat die Bertelsmann Stiftung am Freitag in Gütersloh vorgestellt.

    Auf der Seite der Hemmnisse für die Transformation in der Vergangenheit nennen die Befragten Politik und Regulierung mit fast 46 Prozent. Banken und Investoren werden von knapp 23 Prozent als Bremsen bezeichnet. Zivilgesellschaft, lokale Gruppen und Umweltorganisatoren wie Greenpeace werden von mehr als jedem fünften der Befragten so gesehen.

    Lesen Sie auch

    Beim Blick in die Zukunft wünschen sich die Befragten deshalb auch mehr Unterstützung durch Politik und Regulierung. Knapp zwei Drittel bezeichnen diesen Bereich als wichtig oder sehr wichtig, wenn es darum geht, das Geschäftsmodell stärker auf Nachhaltigkeit ausrichten zu können. Die wichtigsten Faktoren aber bleiben auch hier - wie in der Rückschau - andere Aspekte: Effizienz- und Kostenoptimierung (83,6 Prozent), die Mithilfe der eigenen Mitarbeiter (82,6), Unterstützung der Geschäftsführung (79,8) und die Unterstützung durch die Kundschaft (69,0). Neue technische Möglichkeiten, also Innovationen, stehen mit knapp über 70 Prozent ebenfalls weit oben auf der Liste./lic/DP/zb





    Aktuelle Themen


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Studie zu Unternehmen im Wandel Kunden und Kosten sind Haupttreiber Knapp 60 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben in den zurückliegenden zehn Jahren laut einer Umfrage ihr Geschäftsmodell verändert - Nachhaltigkeit gehörte dabei nicht zu den Hauptgründen. Bei der Frage, welche Faktoren die Treiber waren, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer