BLANCO setzt auf Mehrwert für den Küchenwasserplatz / Weichen auf Wachstum aus eigener Kraft sind gestellt (FOTO)
Oberderdingen (ots) - In einem international außergewöhnlich schwierigen
Marktumfeld hat die BLANCO Gruppe im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von rund
413 Mio. EUR erzielt. Das entspricht einem Rückgang von rund 16 Prozent
gegenüber dem Vorjahr. Haupttreiber dieser Entwicklung war das international
sehr schwache Bau- und Neuküchengeschäft. Vor diesem Hintergrund hat das
Management im vergangenen Jahr wichtige Weichenstellungen bei Kostenstruktur und
Organisation, dem Produktportfolio und in der Markenausrichtung vorgenommen und
sich damit für zukünftiges Wachstum in Stellung gebracht. CEO Frank Gfrörer
sieht das Unternehmen deshalb in der Lage, wieder aus eigener Kraft wachsen zu
können: "Wir haben unseren strategischen Kurs trotz der widrigen Umstände
konsequent fortgeführt. Wir werten den Wasserplatz in der privaten
Haushaltsküche mit der BLANCO UNIT auf und positionieren uns im Premiumsegment.
Unser neues Trinksystem CHOICE sowie weitere Produktneuheiten, eine neue
Markenidentität und Entwicklungen an unseren Standorten werden uns dabei
helfen."
Produktportfolio weiterentwickelt
Marktumfeld hat die BLANCO Gruppe im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von rund
413 Mio. EUR erzielt. Das entspricht einem Rückgang von rund 16 Prozent
gegenüber dem Vorjahr. Haupttreiber dieser Entwicklung war das international
sehr schwache Bau- und Neuküchengeschäft. Vor diesem Hintergrund hat das
Management im vergangenen Jahr wichtige Weichenstellungen bei Kostenstruktur und
Organisation, dem Produktportfolio und in der Markenausrichtung vorgenommen und
sich damit für zukünftiges Wachstum in Stellung gebracht. CEO Frank Gfrörer
sieht das Unternehmen deshalb in der Lage, wieder aus eigener Kraft wachsen zu
können: "Wir haben unseren strategischen Kurs trotz der widrigen Umstände
konsequent fortgeführt. Wir werten den Wasserplatz in der privaten
Haushaltsküche mit der BLANCO UNIT auf und positionieren uns im Premiumsegment.
Unser neues Trinksystem CHOICE sowie weitere Produktneuheiten, eine neue
Markenidentität und Entwicklungen an unseren Standorten werden uns dabei
helfen."
Produktportfolio weiterentwickelt
Im Herbst letzten Jahres stellte BLANCO das neue multifunktionale Trinksystem
BLANCO CHOICE dem Handel und der Öffentlichkeit vor. Das 6-in-1-Wassersystem
bietet neben normalem Leitungswasser aufbereitetes gefiltertes, gekühltes Wasser
- still, medium-sprudelnd, voll sprudelnd sowie kochend heiß. Mit dem
Premium-System setzt BLANCO auf ein ästhetisches, komfortables und technisch
überzeugendes Produkterlebnis und spricht insbesondere genussorientierte und
qualitätsbewusste Verbraucherinnen und Verbraucher an. So präsentierte das
Unternehmen mit der BLANCO UNIT App beispielsweise erstmals eine Produkt-App zur
Steuerung und zur Unterstützung bei der Fernwartung und zur bequemen
Nachbestellung von Verbrauchsmaterialien für die CHOICE über den BLANCO Webshop.
Frank Gfrörer sieht in der CHOICE ein wichtiges Signal Richtung Wachstum: "Wir
sind mit der bisherigen Performance sehr zufrieden. Neben den vielfältigen
Funktionalitäten für Wasser schätzen Verbraucherinnen und Verbraucher
insbesondere die platzsparende Installation und die mühelose Integration in eine
BLANCO UNIT - das hebt den gesamten Küchenwasserplatz auf ein höheres Niveau."
Auch weitere Neuerungen, wie etwa das Programm ergänzende Varianten des BLANCO
Multi Frame, neue Farb- und Oberflächen für eine durchgängige Designsprache oder
die Ausweitung des Zubehör-Portfolios zielen darauf ab, die BLANCO UNIT als
Systemangebot weiter im Markt zu verankern.
Markenidentität überarbeitet
Mit einer neuen Kampagne begleitet BLANCO die aktuelle Markteinführung der
BLANCO CHOICE in Deutschland und dem Vereinigten Königreich. Unter dem Motto
BLANCO CHOICE dem Handel und der Öffentlichkeit vor. Das 6-in-1-Wassersystem
bietet neben normalem Leitungswasser aufbereitetes gefiltertes, gekühltes Wasser
- still, medium-sprudelnd, voll sprudelnd sowie kochend heiß. Mit dem
Premium-System setzt BLANCO auf ein ästhetisches, komfortables und technisch
überzeugendes Produkterlebnis und spricht insbesondere genussorientierte und
qualitätsbewusste Verbraucherinnen und Verbraucher an. So präsentierte das
Unternehmen mit der BLANCO UNIT App beispielsweise erstmals eine Produkt-App zur
Steuerung und zur Unterstützung bei der Fernwartung und zur bequemen
Nachbestellung von Verbrauchsmaterialien für die CHOICE über den BLANCO Webshop.
Frank Gfrörer sieht in der CHOICE ein wichtiges Signal Richtung Wachstum: "Wir
sind mit der bisherigen Performance sehr zufrieden. Neben den vielfältigen
Funktionalitäten für Wasser schätzen Verbraucherinnen und Verbraucher
insbesondere die platzsparende Installation und die mühelose Integration in eine
BLANCO UNIT - das hebt den gesamten Küchenwasserplatz auf ein höheres Niveau."
Auch weitere Neuerungen, wie etwa das Programm ergänzende Varianten des BLANCO
Multi Frame, neue Farb- und Oberflächen für eine durchgängige Designsprache oder
die Ausweitung des Zubehör-Portfolios zielen darauf ab, die BLANCO UNIT als
Systemangebot weiter im Markt zu verankern.
Markenidentität überarbeitet
Mit einer neuen Kampagne begleitet BLANCO die aktuelle Markteinführung der
BLANCO CHOICE in Deutschland und dem Vereinigten Königreich. Unter dem Motto