Handwerk und Handel im Sturm
Vom Fachkräftemangel zur Auftragsflaute - Strategien der W&S Epic GmbH für schwierige Zeiten (FOTO) - Seite 2
Auftragsmangel langfristige Herausforderungen sind. Statt auf bessere Zeiten zu
hoffen, müssen Handels- und Handwerksunternehmen aktiv werden und sich um die
Rekrutierung neuer Mitarbeiter und Kunden bemühen.
2. Den Betrieb zukunftsfähig gestalten
Besonders in einer schnelllebigen Zeit wie der heutigen ist es essenziell sein
Unternehmen für die Zukunft zu wappnen. Dazu gilt es ist in erster Linie, eigene
Fachkräfte auszubilden, um einen kontinuierlichen Nachschub an qualifizierten
Mitarbeitern zu sichern. Ebenso entscheidend ist es, interne Prozesse zu
digitalisieren, um den aktuellen Anforderungen und Gegebenheiten gerecht zu
werden. Durch die Automatisierung von Routineaufgaben können beispielsweise die
Effizienz erheblich gesteigert und Mitarbeiterkapazitäten für andere Aufgaben
freigesetzt werden. Um seinen Mitarbeitern die besten Bedingungen zu bieten,
sollten Unternehmen sich nicht scheuen, in neue Technologien zu investieren, das
erleichtert nicht nur die Arbeit und macht diese deutlich attraktiver, sondern
kann auch neue Kundengruppen ansprechen.
3. Digitalisierung für mehr Sichtbarkeit und Kundenzufriedenheit
Um sowohl qualifizierte Mitarbeiter als auch Kundenanfragen generieren, müssen
sich Handels- und Handwerksunternehmen von der Masse abheben. Das gelingt nur
durch gezieltes Onlinemarketing. Entsprechende Maßnahmen und Kampagnen auf
Plattformen wie Google, Facebook und Instagram helfen dabei, die eigene
Sichtbarkeit zu erhöhen, eine starke Markenpräsenz aufzubauen und das Vertrauen
potenzieller Kunden zu und Mitarbeiter zu stärken. Auf Kundenseite gilt es
außerdem, Kundenfeedback ernst zu nehmen. Während positive Bewertungen das
Vertrauen stärken, kann konstruktive Kritik genutzt werden, um die
Servicequalität zu verbessern. Ein vollständig digitalisierter und
automatisierter Kundenservice trägt außerdem zu einer besseren Kundenerfahrung
und damit zu mehr Zufriedenheit und Weiterempfehlungen bei.
Handwerksbetriebe, die diese Maßnahmen für sich umsetzen, können nicht nur den
aktuellen Herausforderungen begegnen, sondern sich auch langfristig
wettbewerbsfähig aufstellen.
Sie möchten sich mit Ihrem Unternehmen gegen die kommende Auftragsflaute wappnen
und trotz Krisensituation sorgenfrei in die Zukunft blicken? Dann melden Sie
sich jetzt bei Max Winkler (https://ws-epic.de/) und vereinbaren Sie ein
kostenloses Erstgespräch!
Pressekontakt:
W&S Epic GmbH
Max Winkler
E-Mail: mailto:hallo@ws-epic.de
Webseite: https://ws-epic.de/
Pressekontakt
Ruben Schäfer
mailto:redaktion@dcfverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/174164/5773018
OTS: W&S Epic GmbH
Unternehmen für die Zukunft zu wappnen. Dazu gilt es ist in erster Linie, eigene
Fachkräfte auszubilden, um einen kontinuierlichen Nachschub an qualifizierten
Mitarbeitern zu sichern. Ebenso entscheidend ist es, interne Prozesse zu
digitalisieren, um den aktuellen Anforderungen und Gegebenheiten gerecht zu
werden. Durch die Automatisierung von Routineaufgaben können beispielsweise die
Effizienz erheblich gesteigert und Mitarbeiterkapazitäten für andere Aufgaben
freigesetzt werden. Um seinen Mitarbeitern die besten Bedingungen zu bieten,
sollten Unternehmen sich nicht scheuen, in neue Technologien zu investieren, das
erleichtert nicht nur die Arbeit und macht diese deutlich attraktiver, sondern
kann auch neue Kundengruppen ansprechen.
3. Digitalisierung für mehr Sichtbarkeit und Kundenzufriedenheit
Um sowohl qualifizierte Mitarbeiter als auch Kundenanfragen generieren, müssen
sich Handels- und Handwerksunternehmen von der Masse abheben. Das gelingt nur
durch gezieltes Onlinemarketing. Entsprechende Maßnahmen und Kampagnen auf
Plattformen wie Google, Facebook und Instagram helfen dabei, die eigene
Sichtbarkeit zu erhöhen, eine starke Markenpräsenz aufzubauen und das Vertrauen
potenzieller Kunden zu und Mitarbeiter zu stärken. Auf Kundenseite gilt es
außerdem, Kundenfeedback ernst zu nehmen. Während positive Bewertungen das
Vertrauen stärken, kann konstruktive Kritik genutzt werden, um die
Servicequalität zu verbessern. Ein vollständig digitalisierter und
automatisierter Kundenservice trägt außerdem zu einer besseren Kundenerfahrung
und damit zu mehr Zufriedenheit und Weiterempfehlungen bei.
Handwerksbetriebe, die diese Maßnahmen für sich umsetzen, können nicht nur den
aktuellen Herausforderungen begegnen, sondern sich auch langfristig
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